IQ Tests, was soll ich damit jetzt anfangen?

Ich frag mich ja wirklich was das soll und was ist dieses MENSA Kriterium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Online-Test von Mensa ist eigentlich eine Spielerei, die einen kleinen Vorgeschmack der Aufgaben liefert, die bei einem Intelligenztest dran kommen könnten. Mensa verzichtet dabei bewusst auf eine konkrete, professionell anmutende Auswertung, weil man die mit diesem Online-Quiz nicht bekommt. Dafür muss man schon einen professionellen Intelligenztest machen.

Mensa versteht sich als "High IQ Society". Der Verein lädt alle zur Mitgliedschaft ein, die bei einem Intelligenztest mindestens besser abschneiden als 98% der Vergleichsgruppe.

Weiter unten steht noch die Frage, was so ein Verein soll. Ich bin selbst Mitglied und schwanke zwischen "Selbsthilfegruppe" für eine mehr oder weniger große Schnittmenge von Problemen im Alltag und "Service Club", ähnlich wie Rotary oder Lions. Wenn ich in eine neue Stadt ziehe, lerne ich auf den regelmäßigen Veranstaltungen ohne großen Aufwand neue Menschen kennen, ich habe auch schon auf Dienstreisen im Ausland Kontakt mit den dortigen Mensamitgliedern aufgenommen, die mich dann bereitwillig herumgeführt haben. Ich hatte auch über den Verein schon die Gelegenheit, einen Studentenjob in einem echten Raumfahrtprogramm zu machen. Im Endeffekt ist das in dem Verein aber so wie mit dem Wandern. Die einen finden es sinnlos, dann muss man ja keine Mitgliedschaft abschließen, die anderen haben eine große Freude daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon221585
Fragesteller

Sehr hilfreich!

Der richtige IQ-Test geht über etwa eine Stunde und beinhaltet Fragen aus diversen Bereichen (logisches Denken, räumliches Denken, sprachliche Verknüpfung etc.). Dabei kommt es auf die schnelle, richtige Beantwortung der Fragen an. Nur wer einen IQ von über 130 hat (und das sind nur etwa 2% der Menschen), kann dem Verein "Mensa" beitreten.

26 richtige Aufgaben sind jetzt nicht so dolle.

Die Aussage bezüglich der Chancen ist immer recht positiv gehalten.

Es gibt auch Aussagen, wie "sehr gute" oder "ausgezeichnete (o. Ä.)" Chancen.

Ansonsten finde ich diesen Verein auch eher albern. Aber es ist natürlich leichter zu sagen ich kann mit Menschen nicht so gut interagieren, weil ich sehr intelligent bin.

Anstatt es auf andere Parameter zu schieben. Kommunikation hängt eben von vielen Dingen ab.

Das beste Beispiel ist bei mir in der Schule. Dort ist ein Schüler, der eine Lernbehinderung hat und ziemlich dumm ist. Mit dem kann man sich perfekt über Fußball unterhalten, weil er davon echt viel versteht und richtig Ahnung hat.