Reicht ein IQ von 124 aus?

7 Antworten

Die meisten Schulen für hochbegabte Schüler nehmen ab einem IQ von 130 auf. Somit wäre es nicht genug. Falls du den Test wiederholst, wird er höher ausfallen, das ist ziemlich normal, weil man sich an die Art von Fragen gewöhnt. Deshalb werden IQ-Tests auch viel kritisiert (unter anderem). Schau mal auf der Homepage der Schule, auf die du gehen willst. Dort stehen eigentlich immer die Voraussetzungen.

Und frag dich, warum du die Schule besuchen willst. Falls der Grund ist, dass dir die Art des Unterrichts, die Möglichkeiten, die Fächerwahl etc. gefällt, dann ist es ein guter Grund, es zu versuchen. Falls der Grund ist, anderen oder dir selbst zu beweisen, dass du clever bist und es schaffen kannst oder weil die Schule viel Prestige hat, ist es kein guter Grund und ich würde dann hinterfragen, wirklich die Arbeit da reinzustecken. Denn genau solche Schüler erkennen diese Schulen oft ganz gut und nehmen sie dann nicht an, egal wie der IQ-Test ausfiel.

Den Test, den du gemacht hast, kannst du nicht wiederholen, denn dann würde er nur den Übungserfolg messen.

Bewirb dich halt und sieh dann weiter.

Wenn du nicht einmal in der Lage bist die Aufnahmekriterien selbst ausfindig zu machen, werden sie dich vermutlich nicht nehmen. Allerdings nicht aufgrund des IQs, sondern deiner allgemeinen Handlungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste im Laufe vieler Diagnoseverfahren Iq-Tests machen

Mach es einfach. Ich hörte viele Schulen für gifted students machen einen Einstufungstest vor dem Eintritt.

Also hochbegabte zählt man an 130.. Ruf da doch einfach mal an und frag nach was deren Anforderungen sind