Wie viele Zahlen merken bei IQ Test?

3 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt sehr auf den Test an. Es geht ja auch nicht nur um die Länge, sondern z.B. auch darum, wie lange du dir etwas merken kannst. 3 Sekunden hinschauen ist auch sehr unrealistisch für so einen Test, die sind ja auf Reproduzierbarkeit hin entwickelt, das heißt, du kriegst eher viel Zeug und etwas längere Zeit. Wenn du wissen willst, ob du da überdurchschnittlich bist, solltest du einfach einen Test machen (und dich vorher vielleicht darauf einstellen, dein Gedächtnis benutzen zu müssen).

Bei dem Test, den ich mal gemacht habe (von mensa), gab es eine Tabelle mit so um die 10 ausgedachten Produkten mit je einem Preis, einem Namen, einem Land und noch 2 anderen Dingen oder so, die sollte man 10 Minuten (oder so) auswendig lernen, dann musste man 25 Minuten lang was anderes, auch geistig anstrengendes, machen und hinterher zur Tabelle Fragen beantworten.

Ich habe zwar noch nie einen IQ-Test, welcher eine solche Aufgabe beinhaltet gemacht (habe allerdings generell einige gemacht) aber 8 Zahlen in 3 Sek. ist glaube ich nicht schlecht. ^^

Bei einem IQ-Test geht es darum, die intellektuellen Grenzen des Probanden möglichst unabhängig von dessen Bildung zu ermitteln. Daher ist mir schleierhaft, was du mit "was muss man bei einem IQ-Test können" meinst. Die Aufgaben werden erklärt und wie effizient du die Aufgaben löst, ermöglicht die Ermittlung eines Intelligenzquotienten.

Das Arbeitsgedächtnis spielt bei der Intelligenz eine Rolle, aber bei dem Test, den ich damals bei Mensa als Gruppentest mitgemacht habe, fragt keine langen Telefonnummern ab. Die Erinnerungsleistung bei reinen Zahlen, bzw. Ziffern kann man relativ leicht mit Mnemotechniken steigern, was nicht im Sinne einer Begabungsdiagnostik ist und demnach auch keinen Einzug in wissenschaftlich valide Intelligenztests findet.