Ist ein niedriger IQ schlimm?

35 Antworten

Ich habe eine hochbegabung und bin gar-nicht hier um zu sagen ja seht wie geil ich bin also dass dein IQ niedrig ist ist nicht der Beweis dafür dass du dumm unintelligent oder etc. Bist ein IQ Test erfasst nur ein gewisses Spektrum jeder hatt irgendeine Stärke und Schwäche selbst wenn du nicht viel weißt kannst du sicher irgendetwas sehr gut und ich weiss es ist viel schwerer als hochintelligent zu sein aber wenn du wirklich extrem dumm wärst würdest du es 1. nicht merken 2. würdest du das nicht so schreiben können ohne Rechtschreibfehler und abgesehen davon Daten Ja kommt auf den Menschen an und ich bin auch nicht hier um Mitleid zu verteilen ich sag hier bloß meine Meinung und ich weiß du hast es so sicher schon schwer allerdings gibt es auch solche Personen wie Bach die sonst keine hochbegabung hatten aber im musikalischen Bereich waren sie Genies

jedenfalls ja ist halt meine Meinung dazu und

halt dass mit dem darin währe schwer ich bin 12 ja ok das erklärt echt alles 😂 ok ja stimmt so schon aber ja ok das war meine Meinung

Mein iq liegt bei ca 110..manchmal, bei anderen Tests auch niedriger. Aber der iq sagt nichts über den Charakter eines Menschen aus. Ich würde die Person natürlich trotzdem Daten, außer sie ist faul und hat keinen Job. Aber wenn sie einen hat, ist alles gut. Es kommt darauf an, ob sie Bescheiden, hilfsbereit und nett ist. Zahlen sagen für mich nichts aus. Lass dich von anderen nicht runtermachen, diese Möchtegern genies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenagerin xD
RenRenn  18.09.2022, 15:50

Schön gesagt.

Mein IQ bewegt sich nach diversen Tests zwischen 128 und 135... Bin Handwerker und habe matehamtisch und auch vom Raumvermögen her eine extrem gute Auffassungsgabe. Ebenso eine sehr hohe Allgemeinbildung. Würde dich gern Daten, denn du hast auch viele schöne Seiten. Der IQ allein bringt nix...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch einen niedrigen IQ ( 75 ) und finde es nicht schlimm, da ich im Leben gut zurecht komme. Während meiner Schulzeit war es mir jedoch peinlich, dass ich immer Klassenletzter war und von meinen MItschülern gemobbt wurde, weil ich so langsam war und immer schlechte Noten hatte. Den Hauptschulabschluß habe ich gerade so geschafft mit einem 4er Durchschnitt.

Nein, das ist nicht schlimm. Und du bist auch nicht dumm, sondern einfach nicht in der Lage in gleicher Geschwindikeit Informationen aufzunehmen und zu verknüpfen wie andere mit höherem IQ. Du kannst alles was intelligente Menschen auch können, nur eben in einem anderen Tempo. Und das vergessen auch intelligente Menschen gern.

Deinen Fähigkeiten entsprechend ist es für dich sicher kein Problem einen Job auszuüben und Gespräche zu führen.

Für manche könnte es natürlich Unangenehm sein, wenn sie mit dir nicht so diskutieren können wie sie wollen (ich kenne Personen die nicht sonderlich intelligent sind, da muss ich auch zurückschrauben und mich anders ausdrücken und mehr erklären, aber das Thema brauche ich nicht zu ändern), und wenn sie sich nicht anpassen können ist das nicht dein Fehler.