wie merkt man das man einen niedrigen iq hat weil bin oft dumm kommt mir vor?
4 Antworten
Seinen niedrigen IQ,
lieber dichman,
merkt Mensch allerspätestens als Kind daran, dass er in der Grundschule nicht mitkommt! Indem er weder im Rechnen, noch im Schreiben in der Schule mitkommt!
Du, lieber dickman, machst aber auf mich nicht den Eindruck, als habest Du einen niedrigen IQ!
Ich glaube viel eher, dass Du, wie es Martin Luther so schön formulierte, Dein Licht unter den Scheffel stellst und viel zu bescheiden bist und Dir selbst viel zu wenig zutraust und dass es Dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein ist, das Dir im Weg steht, weil es bei Dir nicht besonders ausgeprägt ist!
Du solltest Dir daher mehr zutrauen! Du wirst sehen, wenn Du erst positive Erfahrungen durch ein entsprechendes Feedback von anderen Menschen erhalten hast, dass Du dann auch so langsam eine andere Sicht und Haltung Dir selbst gegenüber einnehmen wirst!
Ein Versuch ist es allem wert! Frisch gewagt, ist halb gewonnen! Am besten Du fängst bald an! Lass es uns also anpacken!
Viel Glück!
Liebe Grüße und alles Gute!
Regilindis
Die einfachste Methode wäre, einen IQ-Test durchführen zu lassen.
Es gibt auch einen kostenlosen in der Zeit oder Süddeutschen, der natürlich nicht wirklich wissenschaftlich ist, aber dir einen groben Anhaltspunkt geben kann.
Kein Mensch kann alles wissen oder alles können. Irgend ein Bereich gibt es für jedem Menschen, den er nicht versteht oder für ihm zu kompliziert ist. Dass muss nicht an einem niedrigen IQ liegen. Und selbst wenn man einen niedrigen IQ hat: Es gibt Skills, die im Leben wichtiger sind. Das sind z.B. Sozialkompetenzen.
Das glaube ich nicht.
Dumme Menschen wissen nicht, dass sie dumm sind und vermuten es nicht einmal. Nur intelligente Menschen wissen, dass sie Grenzen haben.
Ein IQ-Test ist mit Vorsicht zu genießen. Die Qualität ist unterschiedlich und das Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab - z.B. ob man ausgeschlafen ist, stressfrei, nicht abgelenkt, nüchtern...