Wie ist es, einen sehr niedrigen IQ zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall nicht schön. Es wird zwar immer behauptet, dass man es dann nicht merkt, aber das ist falsch. Ich merke es sehr wohl an mir. Und einfacher, wie es hier in einer Antwort behauptet wurde, ist es auch nicht. Man wird nicht ernst genommen, hat Probleme, einen richtigen Job zu finden, die Leute reden hinter dem Rücken.

Ich entwickle dann jedes Mal Selbsthass und Aggressionen mir selbst gegenüber. Und vor allem wird man hier in diesem Land dann noch so angesehen, als wenn man deshalb ein Schwerverbrecher wäre. Dabei sucht man es sich doch nicht aus. Und getan habe ich auch noch niemandem etwas.

barfussjim  26.12.2023, 23:51

Dein Schreibstil lässt nicht darauf schließen, dass du einen "sehr niedrigen IQ" hast.

Ich denke, das hängt vom Charakter ab. Ich habe schon einige mit Down Syndrom kennengelernt und auch einige demente Menschen. Die, denen es egal ist, sind wahrscheinlich glücklicher als andere, aber manche sind reizbar.

Ich hatte bereits in der Grundschule Probleme. Ab etwa dem zweiten Schuljahr konnte ich dem Tempo des Unterrichts als Einziger in der Klasse nicht mehr folgen, während meine Mitschüler keine Probleme hatten. Sehr schlimm war es im Mathe, wo ich in Klassenarbeiten nur 5er und 6er schrieb. Ich war bald Klassenletzter und wurde von den Lehrern als "Schlußlicht", "Spätzünder" oder "Nachzügler" bezeichnet. Ich galt bei Lehrern und Mitschülern als dumm und habe mich dafür sehr geschämt.

Von meinen MItschülern wurde ich ausgelacht und gehänselt. Auch musste ich oft nachsitzen und in der Ecke stehen.

Das vierte Schuljahr musste ich wiederholen, da ich drei 5er im Zeugnis hatte.

Danach kam ich auf die Hauptschule, wo ich auch immer einer der Schlechtesten Schüler war. In Mathe schrieb ich weiterhin trotz Nachhilfe immer 5er und 6er. Den Hauptschulabschluß nach Klasse 9 schaffte ich nur gerade so.

Auch heute noch stehe ich mit einem IQ von 82 oft auf der Leitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sehr fies...

ich selber leide an starker Konzentrationsschwäche und stürze aus gerechnet jetzt im abschlussjahr ab... ich musste sogar meine Medikation erhöhen...

Ich fühle mich immer so dumm und hässlich wenn alle schreiben und ich die einzige bin, die kein plan hat worum es hier geht...

wenn ich mir so kommentare auf ig und tiktok durchlese glaub ich den meisten gehts gar ned so schlecht weil sies ja selber ned merken hahaha xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin ziemlich schlau 👍