Sind IQ-Tests aussagekräftig und sollte man sich vorbereiten?

6 Antworten

Du hast vollkommen Recht. Es ist logisch, was Du geschrieben hast.

Wirklich intelligent ist jemand, der nichts ungeprüft lässt, sondern alles, aus allen Perspektiven und in allen Zusammenhängen, erforscht.

Früher wurde in einer Kinderserie im Fernsehen immer ein Eingangsreim gesungen:

"Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm."

Dieser Reim hat es auf den Punkt gebracht.

heidemarie510  02.07.2023, 07:07

Neugierde und fragen sind wichtig. Aber ich denke mal, dass man diesen Test(von einem Psychologen gemacht) vollkommen unvorbereitet anfangen sollte. Außerdem fällt ein JA Test je nach Tagesform immer anders aus. Und Es gibt auch Bereiche in diesem Test, in denen man besser oder nicht so gut abschneidet.

Auf IQ Test´s kann man sich vorbereiten und ich war überrascht, dass angeblich Deutsche einen IQ von 100 haben im Durchschnitt. Das die Asiaten so gut abschneiden mit 106 IQ im Schnitt liegt aber leider daran, dass gerade in Japan, Südkorea und China die Kinder hardcore gedrillt werden. Schule von 8:30 bis Abends 18:00 und von 18:30 bis 22:30 wird Nachhilfeunterricht in der Schule angenommen. Da ist es auch kein Wunder das im asiatischen Raum die höchste Suizidrate herrscht.

Nein brauchst dich nicht drauf vorbereiten wie soll ich es sagen es sind fragen was das allgemein wissen an geht oder sind alters gerecht aus gelegt.

Du bekommst auch einen Geschicklichkeits tests vor gelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juli13204  02.07.2023, 13:42

Nein, Allgemeinwissen wird da nicht abgefragt. Es wird überprüft, wie du mit Problemstellungen umgehst und ob du einen Lösungsansatz findest. Das sind kognitive Fähigkeiten wie Logisches Denken, Räumliches Vorstellungsvermögen, Sprachliche Fähigkeiten und noch vieles mehr.

Martismartis  02.07.2023, 13:51
@Juli13204

Es werden schon auch sachen gefragt aus dem Alltag wie so was wer hat das Flugzeug erfunden es kommt wahrscheinlich auch davon ab wo man ihn macht weil es jeder vielleicht selber gestalten kann.

Es gibt wahrscheinlich intelligents Bau Steine wo der test schon fertig ist und mit Punkte katalog.

Und den macht man dann und je nach dem was man Schaft sind die Punkte schon vorgegeben was man bekommt.

Ich denke nicht, dass sich Intelligenz anhand von solchen Tests messen lässt. Man lernt die richtigen Antworten auswendig und wird dann auf besonders intelligent eingestuft? Das ist doch unsinn. Von diesen Tests halte ich nichts

Juli13204  02.07.2023, 13:33

Da kannst du nichts auswendig lernen. Es wird ja kein Wissen abgefragt, sondern geprüft, ob du eine Lösung für die gestellte Aufgabe findest. Eine gezielte Vorbereitung würde die nur dabei helfen, die Muster dahinter besser zu erkennen.

Je mehr IQ Tests man macht desto klüger schneidet man ab da man schon weiß was passieren wird. Das sollte man unbedingt bedenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung