Wie aussagekräftig ist ein IQ von 74,wenn er im IQ-Test ermittelt wurde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen IQ von 77 und den Hauptschulabschluß Klasse 9 nur gerade so geschafft. War in der Schule immer Klassenletzter. Bei mir lag der IQ-Test auf jeden Fall richtig.

Marisl6  30.09.2022, 17:49

Also dafür schreibst du aber gut :)

Erstens: Ein IQ-Test kann nur aussagen, dass eine Person "mindestens" einen IQ von (in deinem Beispiel) 74 hat. Tatsächlich kann die Tagesform oder irgendwelche anderen Umstände das Ergebnis verfälschen. Allerdings ist es letztlich wirklich so, dass unter optimalen Bedingungen die Menschen trotzdem noch unterschiedlich abschneiden - das ist dann wie die Körpergröße einfach eine physische Eigenschaft.

Zweitens: Bist du dir sicher, dass es sich um den IQ handelt? Man muss wissen: Es gibt IQ-Skalen, die sich ein wenig in der Standardabweichung voneinander unterscheiden. Die Standardabweichung ist das Maß dafür, wie weit ein bestimmtes Ergebnis vom Durchschnitt entfernt ist. Häufig wird bei wissenschaftlich korrekten IQ-Tests jedoch auch der sogenannte Prozentrang angegeben, um Missverständnisse bei der Standardabweichung zu vermeiden. Dieser Prozentrang gibt an, wie viel Prozent der Vergleichsgruppe ein gleiches oder niedrigeres Ergebnis erzielen als du. Ein Prozentrang von 74 entspräche einem IQ von 110 (bei einer Standardabweichung von 15). Andersherum: Bei einem IQ von 74 wäre dein Prozentrang 4, sprich: wärst du in einer Gruppe aus 25 zufällig zusammengewürfelten Leuten, wären höchstwahrscheinlich alle intelligenter als du.

Jetzt würde ich hingehen und deine anderen Lebensumstände mal angucken. Auf was für eine Schule gehst du? Was für Hobbys hast du? Etc. Zumindest zwischen meinen beiden Vermutungen (Vermutung 1: Du hast echt einen IQ von 74 oder Vermutung 2: Es liegt eine Verwechslung mit dem Prozentrang vor und in Wahrheit hast du einen IQ von 110) sollte man anhand dieser Betrachtung schon unterscheiden können. Beispielsweise wäre es, gingest du auf ein Gymnasium, unwahrscheinlich, zuverlässig von einem IQ von 74 zu sprechen.

Bonzo240195
Fragesteller

Ich habe vor 17 Jahren Abi gemacht,war aber durch eine angeborene Mehrfachbehinderung bei Transferaufgaben schon immer sehr schwach

Avicenna89  02.05.2022, 13:34
@Bonzo240195

das verkompliziert die Einschätzung... Andererseits könnte es sein, dass dann sogenannte Teilleistungsschwächen (bekanntestes Beispiel wäre die Legasthenie) mit in dieses Ergebnis einfließen und es bei andererseits durchschnittlichen oder sogar überdurchschnittlichen Ergebnissen "runterziehen".

Wie ist es bei dir nach der Schule weitergegangen? Ausbildung? Studium?

IQ-Tests sind ziemlich speziell. Es gibt ja auch noch die sogenannte kristalline Intelligenz.

74 weicht schon ziemlich von der Norm ab und bietet zumindest einen Hinweis auf eine kognitive Beeinträchtigung. Wobei die Frage ist, welcher IQ-Test war das und hat den ein Profi gemacht.

Naa

Es gibt glaube ich 9 Arten von IQ in einem iq Test, werden maximal meist nur 3 bewertet. Kann aber sein, das der IQ Test nur für das mathematische Verständnis da war, wenn man da besonders schlecht ist, kann der IQ schlecht ausfallen. Heißt aber nicht, das man dumm ist.