IQ Test Aussagekräftig, wenn Kind/ Teenager massive Prüfungsangst hat?

Ichioder  15.08.2022, 18:50

IQ Test in der Schule?

Monaiiiliii
Fragesteller

@Ichioder ne bei einem Psychologen

Johannax32  15.08.2022, 19:08

Mit welchem Ziel wurde der Test durchgeführt?

Monaiiiliii
Fragesteller

@Johannax32 wir waren beim Psychologen und haben ihm alles geschildert und er hat eine Asperger Diagnostik gemacht, obwohl meine Schwester wirklich kein Anzeichen hat..

4 Antworten

Psychologinnen und Psychologen, die begabungsdiagnostisch geschult sind, können die Aussagekraft der Tests sehr gut beurteilen. Generell kann man erwarten, dass während eines Intelligenztests auf eine entspannte Atmosphäre geachtet wird. Natürlich sollte so eine Person nicht gerade bei einem Gruppenintelligenztest von Mensa mitmachen.

Wichtig ist auch, dass man nicht mit irgendwelchen Erwartungen an so einen Test herangeht und diese schon gar nicht kommuniziert ("wenn wir dann die Hochbegabungsdiagnose haben, darfst du in eine neue Klasse" / "ich weiß doch, dass du eigentlich viel intelligenter bist als deine Mitschüler"), weil sowas kann extrem Druck aufbauen.

Monaiiiliii
Fragesteller

@Avicenna89 das war ein Psychologe der sich auf Asperger spezialisiert hat. Er meinte eigentlich macht er nichts mit Ängsten aber wir können es ja versuchen.

Avicenna89  16.08.2022, 10:57
@Monaiiiliii

Dass ich das richtig verstehe: Der IQ-Test ist Teil der ICD-10 Diagnostik für das Asperger-Syndrom und ihr befürchtet nun, dass die Prüfungsangst das Ergebnis verfälschen könnte und der Intelligenztest entgegen der Kriterien für Asperger-Autismus deutlich unterdurchschnittlich ausfällt?

Avicenna89  16.08.2022, 11:18
@Monaiiiliii

Das heißt, die Rede ist davon, ob der IQ über oder unter 85 ist.

Von was für einer "Schulkarriere" reden wir denn? Klassenstufe? Noten vor der Angststörung? Ein IQ unter ca. 85 sollte normalerweise im Laufe der Schulzeit an einer Regelschule auffallen, beispielsweise durch ein stark reduziertes Lerntempo, das vielleicht auch mal eine Klassenwiederholung nötig macht.

Monaiiiliii
Fragesteller
@Avicenna89

@Avicenna89 Meine Schwester ist in der 11ten Klasse gewesen aber ihre Noten waren eher schlechter, da sie kaum da war(wurde trotzdem versetz) 10te Klasse hatte sie glaube ich einen Durchschnitt von 1,9/2,1.

Sie hat die Probleme seit der 7ten Klasse. Da hat sie Krankheitsbedingt seeeehr viel gefehlt und Mobbing kam dazu. Dort war ihr Durschnitt 1,0 -1,3.

Sie war schon immer super ruhig. Auf Menschen zuzugehen fällt ihr ein wenig schwer aber sonst ganz normal entwickelt. Sprachlich sogar schneller als andere. ( Laut unserer Mum)

Avicenna89  16.08.2022, 12:10
@Monaiiiliii

Ja gut, dann würde ich mir den Intelligenztest bei der Diagnostik ehrlich gesagt sparen. Der Intelligenztest bei der Asperger-Diagnose ist ja nur ein Ausschluss anderer Probleme. Ich denke, in diesem Fall ist die Intelligenz auch ohne konkreten IQ mindestens normal und hat keinen Einfluss auf die Frage, ob es sich um das Asperger-Syndrom handelt.

Monaiiiliii
Fragesteller
@Avicenna89

@Avicenna89 Ja eigentlich wollten wir Hilfe wegen ihrer Angstzustände und keine Asperger Diagnostik 😅 danke für deine Antwort !

Avicenna89  16.08.2022, 16:57
@Monaiiiliii

Ja gut, aber warum geht ihr dann zu einem Psychologen, der schon von selbst sagt, er mache nichts mit Ängsten? Und was hat das mit der Frage nach der Aussagekraft von Intelligenztests in dieser Situation zu tun? Einen solchen würde ich bei Angstzuständen wegen der zweifelhaften Überlagerung gar nicht erst machen.

Monaiiiliii
Fragesteller
@Avicenna89

@Avicenna89 Der Psychologe meinte er schaut mal, ob er meiner Schwester helfen kann. Meine Mutter hat bei so vielen Psychologen angerufen und keiner hatte einen Termin frei, deshalb sind die beiden zu ihm gegangen. Meine Schwester vermeidet jetzt noch mehr die Schule und wir kriegen nirgendwo einen Termin :-((

man kann die Prüfungssituation auch entschärfen, indem man dem Kind nicht sagt, dass es getestet wird, sondern es eine Einzelarbeit schreibt oder etwas nachholen soll.

Ich persönlich denke nein. Habe schon oft durch Nervosität Fehler gemacht, die mich am Ende des Tages eine Note gekostet hat.

mucki007xyz425  15.08.2022, 18:53

ja, ich auch früher und bei mir hing es stark von ab oder ich den lehrer mochte und er mich auch oder nicht so.

IstDasOkay  15.08.2022, 18:54
@mucki007xyz425

Eben. Das finde ich echt manchmal problematisch. Aber irgendwie muss man es ja überprüfen :..)

mucki007xyz425  15.08.2022, 18:55
@IstDasOkay

kann man eh nicht. die taugen nicht so viel diese ganzen tests. dann sollte er besser eine klasse wiederholen nach eben der krankheit und sich weniger stress machen oder er könnte auch wechseln vom Gymni zur Realschule und erst mal diese fertig machen.

Monaiiiliii
Fragesteller

@IstDasOkay ja meine Schwester hatte ein gerade so durchschnittliches Ergebnis raus und denkt jetzt (dachte sie vorher duch die Lernblockaden ect.) das sie blöd ist dabei war sie vorher Klassenbeste

das Testen bringt nur was beim schulpsychologlischen Dienst, wenn überhaupt. evtl. sollte er einen Therapie machen gegen die Ängste.