IQ Tests nicht ausreichend aussagekräftig?

4 Antworten

So ist es. Allerdings muss man sagen dass, eben aufgrund dieses Vielschichtigkeit es sehr schwer ist einen Test zu entwickeln der alle Fähigkeiten des Gehirns auf die Probe stellt. Das würde auch viel Zeit in Anspruch nehmen, müsste demach auch aufgeteilt werden - auf mehrere Tage. Darüber hinaus halte ich nicht allzuviel von IQ-Tests. Mag sein das sie eventuell für räumliche und logische Intelligenz ganz brauchbar sind. Aber wenn du darin halt nicht gut bist hast du mit Sicherheit andere Stärken. für dies braucht es aber selten einen Test. Um das zu sehen braucht es einen Menschen mit guter Menschenkenntnis/gutem Empathievermögen.

Es geht in Intelligenztests darum, kognitive Prozesse möglichst unabhängig von der Ausbildung oder der sozialen Herkunft einer Person in Relation mit Vergleichsgruppen zu setzen. Dafür ist es nötig, das Denken auf fundamentale Aufgaben herunterzudröseln. Diese werden dann als Primärfaktoren in Intelligenztests abgetestet.

Es gibt Intelligenztests, die nur wenige oder gar einzelne Primärfaktoren untersuchen. Es gibt aber auch welche, die die ganze Bandbreite bekannter PFs abfragen. Im Endeffekt muss jemand mit Fachausbildung (Psychologe) entscheiden, welcher Test hergenommen werden soll. Generell sagt man, dass mehr abgefragte Primärfaktoren zuverlässigere Aussagen zulassen. Aber wenn es bspw. "nur" darum geht, ein kognitives Defizit auszuschließen oder eine Testperson mangels Lesefähigkeit viele Aufgaben nicht bearbeiten kann, reicht unter Umständen ein "abgespecktes" Intelligenzprofil als Ergebnis aus.

Es kommt doch allein auf die Art und die Qualität des angewandten Intelligenztests an. Online findest du jedenfalls nur kostenlosen Schrott. Relevante Tests dauern mehrere Stunden und beinhalten auch einen schriftlichen Teil.

#iq148

Hallo, ja da hast du recht. Dass was du meinst ist basierend auf Emotionale Intelligenz. Bei mir wurde festgestellt dass ich Hochemotinal und Hochbegabt bin, aber nicht durch einen IQ Test. Menschliche Intelligenz basiert auf unglaublich viele Denkreisen, die alle nicht von IQ Tests anerkannt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung