Gibt es einen Online IQ Test der Serios ist bzw. Aussagekräftig ist?

4 Antworten

Nein, halbwegs aussagekräftig sind nur aufwändige standardisierte psychologische Tests oder eine Test bei MENSA, dem Club der Hochintelligenten, bei dem Du erst ab einem IQ von 130 Mitglied werden kannst. Alles andere ist nur Spielerei ohne Wert.

SeRichter
Fragesteller

Den Mensa-Test könnte ich trotzdem absolvieren, weil ich meinen eigenen IQ nicht kenne. Aber bei jedem Test, den ich in dieser Richtung gemacht habe, lag ich meistens zwischen 90 und 100 Prozent richtig

Richtige Intelligenztests sind wesentlich aufwendiger als Online-Tests. Für Tests im Internet gibt es keine Qualitätsbedingungen - im Grunde können sie alles mögliche behaupten.

Recht brauchbare Online-Tests sind z.B. der von Süddeutschen Zeitung oder der Online-Test von Mensa. Sie können aber auch nur einen Eindruck von typischen Aufgaben solcher Tests geben und vielleicht noch grob den möglichen Intelligenzbereich einschätzen.

Mehr als 2/3 der Bevölkerung liegen beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Der IQ schwankt außerdem mit der Tagesform. Ohnehin ist viel wichtiger, wie man seine Intelligenz umsetzt.

Gewisse Bedeutung hat der IQ wohl bei Hochbegabung ab einem IQ von 130, was aber nur 2 % erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SeRichter
Fragesteller

Ich habe den Mensa Test gemacht. Ich habe nur die Antwort bekommen:
"Sie sind für den Mensa Test geeignet".
Aber ich bin zufrieden damit, denke ich. Ist ja auch ziemlich irrelevant.

Du kannst doch auch einfach zum Arzt gehen und einen Machen ?

Hab ich auch schon gemacht. 100% Zutreffend wird keiner sein den,s online gibt. Das geht einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung