Haben "Dumme" mehr Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, du hast recht! 86%
Nein, du liegst falsch! 14%

10 Antworten

Ja, du hast recht!

Ich würde nicht das Wort "dumm" verwenden, da es sehr abwertend ist. Aber statistisch nachweisbar ist, dass Menschen mit höheren Bildungsabschluss weniger Kinder bekommen als Menschen mit geringem Bildungsabschluss.

Hintergrund ist oft, dass es Unkenntnis über Verhütung gibt oder die soziale Situation so prekär ist, dass man sich nicht wirklich dafür interessiert.

Den Zusammenhang gibt es auch im größeren Maßstab. In Ländern wo der Wohlstand und Bildungsgrad niedrig ist, gibt es hohe Geburtenzahlen, während sie entwickelten Ländern immer weiter zurückgehen.

Ehrlich gesagt ja und nein.

Ich habe es schon häufiger erlebt, das Frauen (auch mit höheren Bildungsabschluss) schwanger werden, weil sie sich damit vor wichtigen Lebensentscheidungen drücken. Der Job ist eine Sackgasse, soll ich mich weiterbilden lassen? Schwangerschaft 3 mon. später positiv.

Oder sie werden sehr früh schwanger, haben einen geringen Bildungsabschluss & wissen demzufolge noch gar nicht welche Möglichkeiten sie noch haben.

Und dann fällt mir noch der Klassiker ein: oh! Ich bin ja schon 28! Da war meine Mutter schon x-Mal Mutter, arbeite, pflegte ihren Vater,etc. - also biologische & gesellschaftliche Uhr.

Nein, du liegst falsch!

Es gibt auch intelligente Menschen die nichts gebacken kriegen und "dumme" wie du schreibst ohne Kinder. Es liegt nicht an schlau oder nicht schlau. Sondern ob sie beschäftigt sind, durch Arbeit oder Freizeit Aktivitäten. Die meisten hocken doch Heute nur noch in der Bude und denken das poppen die einzige Beschäftigung ist. Jemand der kein Geld hat nutzt sowas auch aus um an Geld zu kommen und macht ein Kind nach den anderen oder sie wurden nie richtig aufgeklärt was Verhütung angeht, dann sind sie nicht dumm, sondern es wurde nicht erklärt.Manche sind auch gegen Abtreibung und tragen es deshalb auf oder sind in schlechten Verhältnissen aufgewachsen und kennen es nicht anders.Man kann aber nicht einfach sagen "So ist es" wenn man es nicht weiß.

was Verhütung angeht, dann sind sie nicht dumm, sondern es wurde nicht erklärt.

Ganz ehrlich: Wer sowas zur heutigen Zeit nicht weiß, ist definitiv dumm! Wenn man es nicht direkt durch Bekannte erfährt, gibt es immer noch das Internet ...

@LucaRoeder

Ja war auch nur ein Beispiel oder wurde ihnen falsch erklärt und wurden Schwanger waren zu Jung oder keine Ahnung was, kannst auch trotz Verhütung Schwanger werden. Muss doch nicht einzelne Punkte aufzählen. Sie sind eben nicht dumm

@Dariano

Eine völlige Abwesenheit an Neugierde und Aufmerksamkeit in diesem Bereich (die man hier annehmen muss) deutet aber eindeutig darauf hin.

@Tonis9706

Finde es nicht gut das Menschen einen Stempel aufgedrückt bekommen, dumm asozial, viele kinder schmarotzer, hartz4 ,ungepflegt und sonst was.niemand kennt diese leute und trotzdem sind es gleich assis.

@Dariano

Natürlich. Vorurteile sind immer schwierig. Aber mal ehrliche wir haben alle welche.

@Tonis9706

solltest dir mal wichtige dinge rein ziehen statt dummes geläster von sich zu geben, die noch nicht mal der wahrheit entsprechen.

@Dariano

Entschuldigung. Ich bin wohl noch nicht Boss genug im Kopf, um auf Augenhöhe mit dir zu diskutieren. 😅

@Tonis9706

Ja denke ich auch in der Entwicklung zurückgeblieben.

Ein proportionaler Zusammenhang zwischen sinkendem IQ und Anzahl der Kinder ist nicht von der Hand zu weisen.

Proportional?

@Bojack28

Das Wörtchen hat er wohl nur eingebaut, weil es sich klug anhört. :D

@verreisterNutzer

Wäre aber auch unsinn, denn das würde bedeuten, dass geistig Schwerbehinderte viele Kinder hätten, was nicht der Fall ist.

@LucaRoeder

Ja, da muss ich dir bedingt recht geben.

Reden wir einmal von Menschen, welche für ihr eigenes Handeln noch verantwortlich sind.

@verreisterNutzer

Stimmt, nur bin ich halt deswegen davon ausgegangen. Wissen tu ich es natürlich nicht, aber kannst es mir ja gerne mitteilen. ;)

Ja, du hast recht!

Wer intelligent ist, hütet sich vor unkontrollierter Vermehrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung