Kann ich mich mit einem IQ von 117 als einigermaßen intelligent bezeichenen? Oder eher durchschnitt?

8 Antworten

Du machst bei einer Studie mit und informierst dich darüber nicht? Naja, so hätte ich dich geringer eingeschätzt... Spaß beiseite, schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient

sheael
Fragesteller

ja meine Mutter hat sich darum gekümmert... ich hab nur den test gemacht und das ergebnis gesagt bekommen. Fragen konnte ich sie allerdings noch nicht ^^ alles klar, dankeschön (:

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, lohnt es sich wohl, sie einmal richtig zu beantworten: Der Mittelwert beim IQ liegt bei 100, d.h. wenn ich den Test mit 100 Menschen mache, dann haben 50% einen schlechteren Wert oder genau den gleichen Wert. Im Durchschnittsbereich liegen alle Werte zwischen 85 und 115, dass sind insgesamt 68,2% der Bevölkerung. Alles über 115 ist überdurchschnittlich, aber erst ab einem Wert von 130 spricht man von weit überdurchschnittlich also hochbegabt. Hochbegabt sind noch etwa 2,2% der Bevölkerung. Ein IQ von 117 entspricht einem Prozentrang von 87, also würden 87% der Menschen einen schlechteren oder den gleichen Wert erreichen und 13% ein besseres Ergebnis erzielen.

es ist ein wenig intelligenter als der durchschnitt, aber nicht viel. es gibt hunderttausende von menschen, die einen ähnlichen IQ haben, und es gibt viele, die noch intelligenter sind als du es bist. aber dumm bist du auf keinen fall, aber halt auch nur knapp über dem durchschnitt. außerdem ist es eigentlich egal, wie hoch man getestet wurde denn fakt ist: auch vor dem test hattest du genau den gleichen IQ und daher sollte sich eigentlich nicht viel ändern. :)

sheael
Fragesteller

Ich weiß :D das war nur eine reine Interessensfrage ^^ Ich heb jetzt schon nicht deswegen ab, besser als andere bin ich damit auf keinen Fall, das weiß ich selbst :P kenn einen Typen der hat einen IQ von 134 und ein Mädchen 142 ... das find ich schon bewundernswert ... da kann ich mir mit meinen normalen 117 nix drauf einbilden :D war halt nur Interesse (:

Schnattie97  05.06.2013, 16:44
@sheael

das ist die richtige einstellung :) zeugt auch von einer gewissen Intelligenz ;)

eher durchschnitt, aber schon ein guter durchschnitt

Nein,

Über 130: Hochbegabt Über 120: Überdurchschnittlich Über 100: Durchschnittlich Unter 100:Unterdurchschnittlich

So stehts geschrieben...

sheael
Fragesteller

also durchschnitt ^^

HerrDeWorde  12.09.2013, 13:26

Über 100: Durchschnittlich

Der Durchschnitt beträgt exakt 100, Tendenz sinkend, dafür ist die Hirnregion für SMS-Daumen doppelt so groß wie früher.