Kann der IQ-Wert wirklich so tief sinken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Mach einen zweiten 23%
Nein 8%

2 Antworten

Also kathigibtsschon hat da ja schon einiges substanzielles dazu gesagt
sehr wahr , insbesondere aber liegen hier wohl 2 recht unterschiedliche Testformen vor, was einenVergleichbarkeit ohnehin sehr fraglich macht.

Prinzipiell, muß man aber wissen, dass es sich bei IQ Tests, generell nicht um eine leistungsmessung handelt, wie bei einer Maschine, sondern eher eine v´Vergleichseinschätzung. die Probleme wurden ja schon geschildert,
inclusive des üblichen ! "alles schwachsinn" usw.
und sind auch nicht von der Hand zu weisen,
andererseits ist es aber immer noch das objektivtse und aussagekräftigste Instrumnet , was in solchen Fällen zur Verfügung steht

User9384293233
Fragesteller

Ich bin Programmierer. Ich kann gut strukturiert/logisch denken.

so ein Test ist immer auch eine Momentaufnahme. Und natürlich haben Drogen - egal welche - einen Einfluss.

Du hast nie einen IQ >160 gehabt. Auch wenn jetzt ein nonverbaler Test durchgeführt wurde, ist es nicht nur ein reiner Logiktest. Unterergebnisse lassen sich auch nicht hochrechnen. Es sind immer Tendenzen.

User9384293233
Fragesteller

Der non-verbale Test ging 20 Minuten. Der andere einen Monat.

kathigibtsschon  15.01.2020, 16:28
@User9384293233

Tests die weniger als eine Stunde dauern gelten im medizinischen Bereich als nicht belastbar. Das Ergebnis von deinem ersten Test ist nicht allgemeingültig, weil der Test zu spezialisiert war.

User9384293233
Fragesteller
@kathigibtsschon

Nein, der erste Test ging über mehrere Stunden pro Tag und das 4 Wochen lange. Dieser aktuelle ging 20 Minuten.