Warum hat Hamburg ein Durchschnitts-IQ von 110 und Bayern nur von 100?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich weil in Hamburg quasi alle 'Städter' sind UND in Hamburg die Löhne und Gehälter noch höher sind als in Bayern! Das bedeutet, dass es viele gut bezahlte und damit meist auch höher qualifizierte Jobs, zB für Akademiker gibt...

AdvanPadawan
Fragesteller

Ja aber dafür sind die Mieten auch höher und der Wohnraum knapper...

Spikeman197  12.12.2023, 19:49
@AdvanPadawan

Klar, ist aber erstmal keine Frage des IQs...

In Städten gibt es zB auch meist Unis, junge, gut ausgebildete Leute, viele pendeln vom Land in die Städte an die Gymnasien, weil es auf dem Land keine gibt.

Bei Vergleichen von Bundesländern haben die Stadtstaaten fast immer eine besondere Position! Es gibt auch andere Städte, mit noch höheren IQs, aber auch Bundesländer mit kleineren als Bayern! Das hat mMn auch viel den Jobs, Firmen und AltersStruktur zu tun!

touchytt  12.12.2023, 21:07
@AdvanPadawan

Wieso vergleichst du nicht besser die bayrische Landeshauptstadt mit Hamburg? Die hat im Durchschnitt auch den höheren IQ als die restlichen Städte in Bayern, wäre auch fairer.. als irgendwelche Dörfer oder Kleinstädte.

108 und nicht 100, nicht verwunderlich mit den zwei besten TOP-Unis aus DE.

Spikeman197  12.02.2024, 01:00
@touchytt

Stimmt vermutlich. Liegt halt an dem Sonderstatus 'StadtStaat'. Ist bei Vergleichen unter Bundesländern immer etwas seltsam! Man müsste bei sowas immer mal Köln, München, FFM im Vergleich sehen, um einzuschätzen, ob jetzt die Werte für HH, B, HB gut, oder doch nur 'normal' sind.

Hi,

erstmal ist zu erwähnen, dass das Konzept des Intelligenzquotienten nur so semi aussagekräftig ist und unter Psycholog:innen eine diskutierte Methode.

Zweitens sind solche Statistiken nicht sonderlich aussagekräftig. Ich gehe auch davon aus, dass das nicht repräsentativ ist.

LG