Falls es hier Personen mit IQ über 110 gibt - leidet ihr, mit was beschäftigt ihr euch im Leben?
Bevor sinnlose Kommentare kommen: Ich weiß dass Hochbegabung nicht ab einem IQ von 110 anfängt. Nachdem ich mich eingehend mit dem IQ beschäftigt habe und dies auch Teil meines Studiums war, wurde mir aber bewusst, dass bereits Menschen mit einem IQ ab 110 unter der Ungleichheit leiden könnten, denn es gibt viele Personen, die nur einen IQ von 90 oder 100 haben, und ich glaube dass der Unterschied von 20-10 IQ Punkten einen signifikanten Einfluss darauf hat, wie gut oder schlecht man miteinander kommunizieren und wie gut oder schlecht man sich in einer Gesellschaft bewegen und leben kann, die auf die Bedürfnisse der Menschen mit 90-100 IQ zugeschnitten ist, und in welcher oftmals viel Inklusion für Menschen mit IQ unter 90 angeboten wird, was Inhalte oftmals noch simpler und noch weniger mental stimulierend macht. Deswegen würde mich interessieren - wie es euch im Leben allgemein geht, an welchen Stellen ihr den Unterschied zu anderen besonders merkt und welche Hobbies oder Berufe ihr ausübt.
5 Antworten
Als jemand mit einem IQ von... erlebe ich oft, dass meine Denkweise anders ist. Ich kann komplexe Probleme schnell erfassen, was in vielen Situationen hilfreich ist. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass es manchmal schwierig sein kann, mit anderen zu kommunizieren und interessante Gespräche zu führen. Oft suche ich nach Hobbys, die mich intellektuell fordern, wie Schach oder Programmierung, um das Bedürfnis nach geistiger Stimulation zu erfüllen. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, Empathie zu zeigen und auch die Perspektiven anderer zu schätzen. Letztendlich glaube ich, dass es in der Vielfalt der Denkweisen liegt, dass wir alle voneinander lernen können.
Ich leide höchstens daran, dass es überhaupt solche Tests gibt. Ich habe vor langer Zeit mal 3 Intelligenztests hintereinander gemacht (1. Test 128; 2.Test 136; 3. Test 146). Da ich kein Genie bin, kann der Grund für den IQ-Anstieg nur daran liegen, dass ich gelernt habe, wie man solche Tests zu bearbeiten hat. Diese Tests sind auch unzureichend: Kreativität, emotionale Stärke und Stabilität und ähnliche Fähigkeiten werden überhaupt nicht getestet Es wird - auch hier auf gutefrage - viel zu viel über IQ und Intelligenzmessung spekuliert. Das könnte einem zwar egal sein aber ich befürchte, dass sich dadurch Menschen mit einem niedrigen Meßergebnis von einer solchen Bewertung abschrecken lassen und dadurch mögliche Aus- und Weiterbildungen versäumen.
najah
ich unterscheide die von dir genannten punkte doch ziemlich stark von einander
ich habe einen iq von 112 - aber die von dir gennante fähigkeit zu sprechen ist eher
emotionale kompetenz - im gegensatz dazu gibt es noch das hals-chakra - das wiederspiegelt ob man über seine eigenen gefühle sprechen kann
was ich aber für wichtig halte
oder für wahre natur intelligenz
ist das ausleben der talente
ich bin ein magier
ein schöpfer
und ein entertainer
ich kann unterhalten
ich kann fragen stellen
ich kann das unmögliche möglich machen
ich kenne die myteriösen hintergründe
ich kann erschaffen
wenn ich das tue - also meine rolle und talente auslebe
dann bin ich gut.- dann bin ich authentisch
wenn ich etwas anderes mache bin ich wenn überhaupt absoluter durchschnitt
eben - das sind alles verschiedene aspekte mit verschiedenen vor und nachteilen
würde es nie auf nur etwas reduzieren -
dachte ab iq 120 ist man hochbegabt
fühle mich mit 112 nicht besonders
dafür aber durch das ausleben der talente schon
eine katze macht auch kein algebra
sie macht das was sie gut kann
natur-intelligenz
Mit 80 Jahren habe ich trotz mehrfachen Scheiterns in vielen Bereichen einen Status erreicht, mit dem ich, insbesondere materiell, nahezu unabhängig bin.
Also brauche ich meine Intelligenz überhaupt nicht einzusetzen. Im Vermeiden von Reibereien bin ich Spitze; meinen einzigen Stress habe ich mit meinem gesundheitlichen Abbau und dem Mitfühlen bei meiner Liebsten.
Mein Tage verbringe ich, wenn ich nicht gerade Pflichten zu erfüllen habe, liegend mit Büchern und meinen Medien um mich.
Ich leide nicht wirklich, und beschäftige mich größtenteils mit dem Drachengame.
Und du gehst darin dann mehrere Stunden pro Tag komplett darin auf, nehme ich an? Und es ist ein komplexes Spiel?
Hat Herr Winkler jetzt eigentlich Insolvenz angemeldet?