Todesstrafe?
Seit ihr der meinung die todesstrafe sollte eingeführt werden und wenn ja bei welchen taten begründung wäre nett muss aber nicht
5 Antworten
Für Verbrechen wir Mord (nicht zu verwechseln mit Totschlag) oder Vergewaltigung auf jedenfall, wenn die Schuld zweifelsfrei feststeht.
Nein, die Todesstrafe sollte nicht eingeführt werden, hauptsächlich aus folgenden Gründen.
- Die Todesstrafe hat keine abschreckende Wirkung
- Es kann nicht verhindert werden, dass auch unschuldige hingerichtet werden
- Der Staat soll nicht über Leben und Tod bestimmen dürfen
- Ein moderner Rechtsstaat sollte nicht nach dem Prinzip "Rache" oder "Vergeltung" funktionieren
Dass die Todesstrafe nicht abschreckt, ist reine Behauptung bzw. Spekulation. Dass der Staat nicht über Leben und Tod entscheiden dürfe, ist linke Weltanschauung, die in unverantwortlicher Weise den Schutz von Kindern und Frauen vernachlässigt. Und dass ein moderner Rechtsstaat auf die Vergeltung schlimmster Tötungsverbrechen verzichten sollte, lässt bei den potentiellen Mördern das Gefühl aufkommen, dass es sich um einen schwachen Staat handelt, der die ruchlosen Mörder zu ihren schändlichen Taten erst richtig animiert.
Offensichtlich kommt Deutschland sehr gut ohne Todesstrafe aus, denn im internationalen Vergleich stehen wir was die Mordrate sehr gut da, weit hinter vielen Ländern mit Todesstrafe. Es gibt also, außer Rachegelüsten, keinen vernünftigen Grund die Todesstrafe hier wieder einzuführen.
"Stehen wir gut da" - solange sie Morde an Kindern nicht auf null gesunken sind, kann niemand in Deutschland zufrieden sein.
Die USA kennt die Todesstrafe und die Verbrechensrate ist dort höher als in Europa.
Somit ist das offensichtlich wirkungslos und verroht nur die Gesellschaft.
Man kann die USA nicht mit Europa vergleichen da viele Probleme dort vom Sozialsystem abzuleiten sind.
Im Gegenzug gibt es Staaten auf dieser Welt die eine wesentlich geringere Kriminalitätsrate haben als Europa, obwohl es die Todesstrafe gibt.
hast du dir die lebensqualität in den usa angeguckt? miserable löhne, massive preise. Viele menschen machen das aus armut.
Ja, aus Spass werden nur die wenigsten kriminell...
Aber die Todesstrafe verhindert auch, dass man etwas (anderes) gegen die Kriminalität tut, weil man ja glaubt, die ultimative Lösung gefunden zu haben...
kannst du mir irgend etwas anderes anbieten, was man gegen kriminalität tun kann. ich meine neue methoden?
Ich meine, wir haben Strafen, strafarbeiten, gefängnis, ...
Wir haben die Rehabilitation und die Massnahmen bei jugendlichen Straftäter, ausserdem die Verwahrung.
Und dann sollte natürlich der Fokus auf die Prävention gelegt werden. Hier geht es um Armutsbekämpfung, Beschäftigung und Perspektiven insbesondere für Jugendliche (die Kriminalitätsrate ist unter Jugendliczen/jungen Erwachsenen am höchsten), Integration von Migranten zur Vermeidung von Parallelgesellschaften, zudem Aufklärung und Kampagnen gegen Substanzmissbrauch (viele Morde und Totschläge geschehen unter Drogeneinfluss) und ausserdem noch die Früherkennung von schweren psychischen Störungen (viele Morde werden von psychisch schwer Kranken verübt - obwohl die absolute Mehrheit von psychisch Kranken natürlich völlig harmlos ist).
Alle diese Dinge werden im Wesentlichen schon getan, was in den letzten 25 Jahren auch in ganz Europa zu einer stetigen Senkung der Kriminalitätsraten geführt hat.
Es zeigt, dass das Vorgehen erfolgreich ist.
Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe.
Der Staat soll sich nicht das Recht anmaßen, bewußt und zur Strafe zu töten. Zudem ist die Gefahr riesengroß, dass mal ein Unschuldiger hingerichtet wird. Das passiert z. B. in den USA desöfteren.
Sollte auf jeden Fall eingeführt werden. mindestens bei Mord
Linkes Bla, Bla! Habe ich schon von dem Linksanwalt und Baader-Meinhoff-Verteidiger Schily gehört.