Meinung zur Todesstrafe?

11 Antworten

Ich bin für die Todesstrafe. Allerdings nur dann, wenn vollkommen ausgeschlossen ist, dass der Angeklagte unschuldig sein könnte. Die Kriterien, die für eine "normale" Verurteilung sprechen, reichen hier meiner Meinung nach nicht aus. Stattdessen rede ich eher davon, dass beispielsweise ein Videobeweis oder vergleichbares notwendig sein sollte.

Sollte jemand nach diesen strengen Kriterien zum Tod verurteilt worden sein, gibt es einige Methoden, die ich für angemessen halte. Entweder wählt man eine Methode, die möglichst schnell und schmerzlos ist (beispielsweise Enthauptung) oder man wählt Methoden, die keine aktive Tötung erfordern. Man könnte den Verurteilten beispielsweise ganz normal einsperren aber kein Wasser zur Verfügung stellen. So läd niemand die unmittelbare Schuld auf sich.

Bernhainen
Fragesteller

Ich fände die Methoden sollten menschlich bleiben, leute verhungern/verdunsten zu lassen würde ich als zu unmenschlich und leite enthaltenen als zu unhuman beschreiben, ich fände eine giftspritze am besten, sie ist nicht schmerzhaft, hinterlässt keine großen Spuren und tötet schnell

JanyoOoO  01.09.2023, 00:30
@Bernhainen

Ich bin deiner Meinung, es sollte so schmerzlos wie möglich sein.

Ob das bei der Giftspritze zutreffend ist, ist aber sehr umstritten. Es gibt Wirkstoffe, die einerseits in hoher Dosis für Giftspritzen und andererseits in geringer Dosis für Betäubungen verwendet wurden. Viele der Patienten, die mit diesen Mitteln betäubt wurden, haben anschließend von schlimmen Schmerzen berichtet. Es gibt auch Berichte darüber, dass die Giftspritze teilweise über viele Stunden hinweg nicht zum Tod geführt hat.

Ich fände es eigentlich am besten, wenn der Verurteilte die Hinrichtungsmethode selbst aussuchen dürfte. Wenn du mich danach fragen würdest, dann stünde Verdursten auf Platz 2. Lieber wäre mir nur Unterkühlung im Wasser.

Ich bin gegen Körperstrafen und erst Recht gegen die Todesstrafe.

Die Menschenwürde des Täters würde damit verletzt werden, vgl. Art 1 GG.

Außerdem sind Straferhöhungen in Deutschland gar nicht erforderlich,

wir leben in einem der sichersten Staaten der Erde.

Natürlich gegen die Todesstrafe, dass ist primitiv und nicht besser als der Bestrafte.

Bernhainen
Fragesteller

Ich bin auch deiner Meinung, mir geht es einzig und alleine darum Selbstmorde in den Zellen zu verringern daher mein Vorschlag, das der Saadt ohne todeswillen eines Häftlinges ihn töten darf ist auch für mich absolut außer Frage

Es ist halt so.

Wenn jemand zur Lebenslanger Haft verurteilt wurde.

Stirbt er im Gefängnis.

Wemn er mit der Todesstrafe beurteilt wirde stirbt er ebenso im Gefängnis nur schneller.

Warum Menschen unnötig Leid machen.

Ich finde jeder Lebenslanger Gefangener sollte anspruch auf die Todesstrafe haben.

Bernhainen
Fragesteller

Ich stimme dir absolut überein, leute die lebenslang sitzen sollten sich selbst die Todesstrafe wünschen dürfen, lieber sterben sie so und qualllos als das sie es selbst machen wollen aber etwas falsxh machen und dann schlimme schmerzen haben

Niemand hat das Recht jemandem das Leben zu nehmen, selbst wenn diese Person anderen dieses Recht nicht gewährt hat.

Gegen die Todesstrafe - immer und in jedem Fall.