Eure Meinung zu Todesstrafe?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Dagegen,weil… 61%
Dafür,weil… 32%
Ich weiß es nicht 7%

7 Antworten

Dagegen,weil…

... sie nicht zu rechtfertigen ist und ein klarer Verstoss gegen die Prinzipien eines modernen Rechtsstaates ist. Ausserdem beruht sie lediglich auf einem Konstrukt namens "Rache", dass im Justizsystem eines Rechtsstaates nichts zu suchen hat.

Laaaa794
Fragesteller

Wenn dein Kind aber z.B vergewaltigt wurde,dann willst du dich doch rächen oder nicht?

Norjakeista  09.09.2022, 17:26
@Laaaa794

Das kann ich nicht sagen, da ich keine Kinder habe. Aber auch das ist ein wichtiges Prinzip modernen Rechtsstaaten: Dass eben nicht die Opfer oder die Angehörigen dieser entscheiden, sondern neutrale Richter*innen.

Und abgesehen davon: Ich glaube nicht, dass ich es schaffen würde, jemanden ins Gefängnis zu stecken oder gar das Todesurteil über jemanden zu fällen.

Ich weiß es nicht

Der Tod ist immer ein schwieriges Thema, manche haben's verdient, manche gar nicht , aber wenn einmal jemand tot ist wird er sich auch nie bessern können

Dagegen,weil…

Die Todesstrafe berücksichtigt 2 täterbezogene Eigenschaften nicht:

1. Fehlurteile sind nicht reversibel

2. Der Täter ändert sein Verhalten

Deshalb ist die Todesstrafe per Definition unmoralisch und nie gerecht.

Laaaa794
Fragesteller

Aber wenn z.B jemand Kinder vergewaltigt hat und ihnen Trauma verursacht hat ,wird seine Reue nichts bringen,weil er das Leben anderer ruiniert hat oder?

Fachmann2203  10.09.2022, 23:54
@Laaaa794

Das Leben der Opfer wird ja nicht weniger ruiniert, wenn der Täter nach seiner Tat getötet wird.

Kevin2760  24.01.2024, 20:56
@Fachmann2203

? Natürlich. Weil sich die Opfer besser fühlen dann und somit der Psyche geholfen ist!

Dagegen,weil…

Es ist die einzige Strafe, die unumkehrbar ist. Bei einem Irrtum, der immer möglich ist, wird ein Unschuldiger zu Tode gebracht.

Kevin2760  24.01.2024, 20:57

Das ist eben ein gutes Argument. Vielleicht ist der Mensch ja unschuldig

Dagegen,weil…

Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach unmenschlich und sollte definitiv verboten bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik
yamat501  08.09.2022, 20:14

und du meinst eingesperrt ein, ggf noch in Isolationshaft wäre menschlicher? Letztere wird inzwischen schon als Folter angesehen von Menschenrechtsorganisationen