Könntet ihr als Henker arbeiten bei der Todesstrafe und Leute beruflich töten?

4 Antworten

Ich bin absolut gegen die Todesstrafe und würde sie deshalb auch nicht vollstrecken. Glücklicherweise existiert sie in unseren demokratischen Rechtstaaten (zB DE, A, CH) nicht, denn die Todesstrafe ist definitiv kein probates Mittel; der Staat/die Justiz sind nicht dafür da, als „Rächer“ zu fungieren, zudem hat die Todesstrafe erwiesenermassen auch keine abschreckende Wirkung.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass manche Menschen die Sichtweise vertreten, dass gewisse Berufsgattungen (zB Polizei & Militär) auch (potentielle) „Henker“ sind, aber: Setze ich beruflich bei Notwendigkeit (bezüglich des Eigen-/Partnerschutzes oder zum Schutz Dritter) meine Schusswaffe ein, ist dies definitiv nicht mit dem von Dir genannten „Henkerjob“ zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

ein absolutes NEIN

und das hat ganz andere Gründe, als du denkst

Nein, denn ich bin absolut GEGEN die Todesstrafe. Und nein, auch nicht bei Kinderschändern oder Vergewaltigern, bei NIEMANDEM.