Hallo liebe Community, was bedeuten die Verben "vorführen" und "einlegen" im Zusammenhang mit "Beschwerde"?

5 Antworten

Ohne "seine".

Beschwerde einlegen = sich offiziell auf schriftlichem Wege beschweren

Er hat Beschwerde eingelegt.

Er hat (seine) Beschwerde eingelegt.

Das 'seine' kann man weglassen, wenn es sich z.B. um das Rechtsmittel der Beschwerde handelt.

'Vorgeführt' hab ich in dem Kontext noch nie gehört.

shahri22
Fragesteller

Ja war ein Tippfehler. danke

Er hat seine Beschwerde eingelegt= Er hat seine Beschwerde eingereicht?

shahri22
Fragesteller
@BeviBaby

danke dir für deine Antwort.

was würde bedeuten, eine Beschwerde vorzubringen?

vorbringen auch = einreichen?

earnest  12.08.2022, 07:30
@shahri22

Ich sehe da einen Unterschied - siehe meine Antwort.

Hallo,

eine Beschwerde wird ein- oder vorgelegt, vorgebracht oder vorgetragen. Vorführen ist hier aber m. E. das falsche Verb.

AstridDerPu

Man kann z.B. ein Pferd bei einer Ausstellung vorführen, nicht aber eine Beschwerde.

Er kann einen Widerspruch einlegen aber keine Beschwerden.

DonkeyShot  12.08.2022, 00:30

Vielleicht meint er Beschwerde vorgetragen? 🤷‍♂️

BeviBaby  12.08.2022, 00:33

Doch, man kann auch Beschwerde einlegen.

shahri22
Fragesteller

Ich glaube man könnte auch sagen:

Sie haben bei der Stadtverwaltung eine Beschwerde gegen den Bau einer neuen Straße eingelegt

earnest  12.08.2022, 13:04
@shahri22

Kann man. Aber hier würde ich auf "eine" verzichten.

"Vorgeführt" habe ich noch nie gehört oder gelesen. Vermutlich ist "vorgebracht" gemeint.

Mal wieder Amtsdeutsch. Hier würde ich erwarten, dass es einen "mündlichen Vortrag" durch den Beschwerdeführer gab.

Eine Beschwerde "einlegen" geschieht normalerweise schriftlich.

Gruß, earnest

shahri22
Fragesteller

danke dir. Und wie siehts aus mit "Beschwerde erheben"?

shahri22
Fragesteller
@earnest

Ist es eher schriftlich wie einlegen oder mündlich wie vorbringen?