Hallo liebe Community was bedeutet genau das Verb "vorsetzen" im folgenden Zusammenhang?

5 Antworten

https://www.dwds.de/wb/vorsetzen#d-1-3

Das ist die ursprüngliche Bedeutung. Im auf Hausaufgaben (oder Aufgaben im Generellen) übertragenen Sinne heißt das eben, dass einem die Aufgabe zur Bearbeitung "hingestellt" wird. Er ist also jetzt mit dieser Aufgabe konfrontiert und soll sich mit ihr befassen.

Semantisch ist das Verb hier eher schlecht...

Deine erste Variante trifft es ganz gut, die zweite gar nicht.

"Die Kinder sind noch zu verspielt, so dass man ihnen keine trockenen Hausaufgaben geben sollte."

Das wäre meine Variante. Inhaltlich halte ich das aber schlicht für dummes Zeug.

Es heißt eigentlich "jmd. mit etwas konfrontieren,
ihm etwas präsentieren".

Das Wort impliziert nicht automatisch Zwang. Man kann mir etwas vorsetzen, vor die Nase setzen, und ich kann es anschauen, damit was machen oder gehen. Mitunter kann man natürlich auch einen neuen Vorgesetzten vor die Nase gesetzt bekommen. Da muss ich natürlich das zwangsläufig hinnehmen. …

shahri22
Fragesteller

Also vorsetzen bedeutet,

1) dass sie sich selber damit beschäftigen müssen?

Oder

2) wird ihnen gezeigt, wie sie eine Aufgabe angehen sollten (und sie müssen diese nicht selber machen)

Welche dieser Optionen wird mit "vorsetzen" impliziert?

mulan  30.06.2022, 12:30
@shahri22

Ersteres ist wohl zutreffender. Es kommt aber sicher auf den Kontext an.

Vorsetzen ist im Kern nur räumlich zu verstehen. Ob da nun Druck hinter ist etwas zu tun oder nicht, sagt das Verb nicht aus.

Wenn man etwas anderes meint, muss man das anders ausdrücken.