Hallo was bedeutet das Verb "abwürgen" im folgenden Bild. Ich kenne das in dem Zusammenhang, jemandem die Kehle zuzuhalten, aber hier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwürgen kann vieles bedeuten, auch, wie hier: Nicht weiter reden lassen; das Gespräch abwürgen. Man kann auch ein Auto abwürgen (böse, wenn das mitten auf der Kreuzung passiert).

shahri22
Fragesteller

Danke für die Antwort auf meine beiden Fragen. Weiß ich zu schätzen 😁😊

Siehe Nr. 1; schau dir auch das Beispiel an:

https://de.wiktionary.org/wiki/abw%C3%BCrgen

Gruß, earnest

shahri22
Fragesteller

habs danke

Hier heisst es soviel wie "abblocken". Gleich klarstellen, man hat gerade kein Interesse an einem Gespräch. Es ist nicht ganz das gleiche wie "eine Abfuhr erteilen". Wenn man ein Gespräch abwürgt, heisst es nicht zwingend, dass man grundsätzlich kein Interesse hat.

Man kann auch den Gesprächspartner am Telefon "abwürgen", wenn man gerade keine Zeit zum Telefonieren hat. Oder wenn man weiss, der andere labert dann stundenlang.

Und wenn beim Autofahren beim Anfahren der Motor abstirbt, man man das Auto abgewürgt.

PS Der Spruch ist übrigens echt gut 😂

Sie lässt ihm keine Möglichkeit mit seinem Anliegen bei ihr durchzukommen. Also sie lehnt die Anfrage sofort ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Die Abfuhr steckt da mit drin, doch im Endeffekt ist es nur ein sehr rabiates unterbrechen mit dem Ziel oder der Folge, dass die Person tatsächlich nicht weiterspricht.

Also sowas wie:

Germond de Loreon betritt die Gemächer des Königs, rauchend vor Zorn, dessen Sekretär oder persönlicher Assistent tritt ihm entgegen von wegen: "Ah, Mylord, was für ein wundervoller Tag. Man sagt die Störche im Westen haben wieder Eier gelegt, nun, was meine Meinung angeht..."
Und Lord de Loreon würgt ihn dann halt einfach ab mit einem kurzen Kommendo den Raum zu verlassen oder einer Knapp gehaltenen Frage.

Das hat nichts unbedingt mit einer Abfuhr an sich zu tun, denn bei einer Abfuhr wäre ja impliziert, dass es ein Angebot irgendeiner Art gab. Das hier wäre halt nur sehr indirekt das Angebot des Gedanken mitteilens.