Hallo liebe Community was bedeutet das Verb "ausbauen" im folgenden Zusammenhang?

3 Antworten

Du hast nochmal "ausgebaut" geschrieben, aber ich denke, ich weiß was du meinst.

Wenn du dich hierauf (von 2011) beziehst:

https://www.welt.de/wirtschaft/article13382153/Junge-Menschen-lesen-immer-noch-Zeitung.html

15,4 % der Jugendlichen haben mehr Fernsehen konsumiert als zuvor. So verstehe ich das. Das "nur 15,4 %" bezieht sich auf den Vergleich zu Tageszeitungen, bei denen es ein Plus von 31 % waren, also 31 % der Jugendlichen haben mehr Tageszeitungen konsumiert als zuvor.

Nur 15,4 % der Jugendlichen haben mehr ferngesehen als zuvor (damit ist wahrscheinlich der Zeitpunkt der letzten Umfrage gemeint).

PS: Man kann - wenn man das denn möchte - Fernsehen "konsumieren", nicht aber Fernseher.

;-)

Gruß, earnest

shahri22
Fragesteller

Ich dachte Fernseher und Fernsehen sind identisch :)

shahri22
Fragesteller
@earnest

was ist eigentlich deren Unterschied?

earnest  25.07.2022, 12:31
@shahri22

Das Fernsehen kommt aus dem Fernseher (Umgangssprache).

("Fernseher" ist auch umgangssprachlich für "Fernsehzuschauer".)

Sie haben den Anteil der Zeit, die sie vorm Fernseher hocken, vergößert.
Das stimmt schon so, wie du dachtest.