hallo was bedeutet das Verb "einlassen" im folgenden Zusammenhang? Ich wäre euch dankbar, mit "einlassen in dieser Bedeutung ein einfacheres Beispiel zu nennen?

6 Antworten

Das Verb "einlassen" hat viele unterschiedliche Bedeutungen. In deinem Satz bedeutet es, dass man in die Straße eine Vertiefung (eine Mulde oder Rinne) "eingebaut", also eingelassen, hat, damit das Regenwasser abfließen kann. Früher sahen diese Rinnen zwischen Fahrstraße und Trottoir meistens so aus:

Bild zum Beitrag

Ganz früher wurde auch der Unrat aus den Häusern hineingekippt.

In Städten wie Freiburg und Staufen hat man bis in die heutige Zeit sehr hübsche Rinnen, die "Bächle", die von den Kanälen abgeleitet sind und u.a. für Kühlung in der Stadt sorgen. Autofahrer haben diese in die Straßen eingelassenen Bächle weniger gern.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache)  - (Deutsch, Sprache)

Das Verb "einlassen" kann ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.

Ich habe einen Link mit Beispielsätzen für das Partizip "eingelassen" gefunden:

eingelassen: Bedeutung, Beispiele, Rechtschreibung - Wortbedeutung.info

Der Satz, der am ehesten zu der Bedeutung passt, die in deinem Beispielsatz mit dem Rinnstein verwendet ist, lautet:

"Im Boden dieser Teetassen, eingelassen in das hauchdünne Porzellan, befindet sich das zauberhafte Schwarzweißfoto einer Geisha, die sieht man aber erst, wenn man ausgetrunken hat und die Tasse gegen das Licht hält."

Es gibt ein Haupt-Objekt und etwas, das in das Haupt-Objekt "eingelassen" ist.

"Eingelassen" bedeutet in diesem Bedeutungszusammenhang so etwas wie "darin befindlich". Und das in dem Haupt-Objekt (Rinnstein, Tasse, Schmuckstück, Bauwerk, Bauteil) befindliche "Ding" bzw. "Nicht-Ding" (z. B. Mulde, Spalte, Loch, Rinne, Spalt) wurde durch menschliche Arbeit konstruiert oder angefertigt.

"Einlassen" ist also ein Unterbegriff von "machen" bzw. "konstruieren, anfertigen". Die speziellere Bedeutung ist, dass in ein Objekt ein Eingriff gemacht wird, der in Richtung "nach innen" geschieht. Teilweise wird das entstehende Loch mit Materie gefüllt, teilweise nicht.

Das was eingelassen wurde, ist eben ein kleineres Ding, also eine Mulde in einem Rinnstein, ein Foto im Boden einer Teetasse, ein Juwel in einem Schmuckstein.

In diesem Zusammenhang könnte man "vertiefter Rinne" schreiben. Etwas einlassen bedeutet, eine Absenkung, Rinne, Spalte, Senke oder einen Ausschnitt zu machen.

Man muß die Rinne in den Stein einbelassen damit es ein Rinnstein ist. Da es nachträglich gemacht wird sagt man nachher :"Die Rinne wurde eingelassen in der Stein". Wenn man gerade dabei ist mit Meißel und Hammer dann lässt man eine Rinne ein. (einlassen).

spanferkel14  21.07.2022, 04:00

Nicht "einbelassen", sondern einlassen.

Man könnte auch einfach sagen;

Ein Rinnstein ist ursprünglich ein Pflasterstein mit einer darin befindlichen Mulde und wird als Bauteil im Straßen- und Wegebau verwendet.