Hallo wird das Verb "abtragen" auch für eine normale Bezahlung verwendet oder nur für Schuldenrückzahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Metapher, einen bildhaften Vergleich für "hohe Schulden", also für eine große Summe Geldes, die man schuldet.

Diese Metapher heißt "Schuldenberg": "Mustermann hat einen Berg von Schulden!", auch wenn es gar keinen sichtbaren Berg gibt, sondern nur Zahlen auf einem Schuldschein.

Und was macht man mit einem Berg, der weg soll? Er wird "abgetragen"! Siehe diesen Artikel hier.

So wurde auch das Verb "abtragen" bildhaft verwendet für das Beseitigen oder das Verkleinern eines "Schuldenbergs".

Wir haben hier also zwei Metaphern. Und diese Kombination aus diesen beiden Metaphern wird häufig verkürzt zu "Schulden abtragen", was zwar technisch nicht geht und metaphorisch verwirrend ist (wie man bei dir sehen kann ;-), aber umgangssprachlich durchaus verwendet wird.

Die ursprünglichen Metaphern kann man aber nicht ohne Weiteres für andere Sachverhalte verwenden: Man kann auf einem Schuldenberg nicht Ski fahren, und man kann auch keine Rechnung abtragen!

Eine Rechnung kann man aber begleichen. Umgangssprachlich kann man auch "eine Rechnung bezahlen", aber eigentlich bezahlt man Waren und Dienstleistungen, keine Rechnungen ;-).

Auch Schulden kann man begleichen, obwohl manche Leute sagen, "Ich muss meine Schulden bezahlen", wenn sie eigentlich "tilgen" meinen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Ich würde es nicht so sagen. Das wäre mir völlig fremd. "Abtragen" bedeutet das Entfernen von zum Beispiel Schichten.

Meinst du "abgestottert", also Ratenzahlung? Oder "beglichen", also bezahlt?

PS: einen entliehenen Geldbetrag

Gruß, earnest

shahri22
Fragesteller

Ich meine damit die Bezahlung. Aber ich kenne das im Zusammenhang mit Schulden, die abgetragen/zurückgezahlt /abbezahlt/ abgestottert werden.

Aber ich wollte wissen, ob man es für eine normale Bezahlung ohne Schulden zu haben, verwenden darf?

earnest  24.08.2021, 08:20
@shahri22

Nein, meiner Ansicht nach - siehe meinen ersten Satz.

shahri22
Fragesteller
@earnest

Alles klar. Ja diese Bedeutung kannte ich beteits. Abtragen habe ich auch in dem Zusammenhang gehört, dass ein verletzter Spieler mit einer Trage aus dem Spielfeld abgetragen wird. Aber hier ist meine Frage warum abtragen und nicht einfach tragen?

1) Ronaldo wurde wegen seiner Bandrissverletzung vom Platz abgetragen.

2) Ronaldo wurde wegen seiner Bandrissverletzung vom Platz getragen.

haben diese Unterschiede?

earnest  24.08.2021, 08:54
@shahri22

Nein, er wurde nicht abgetragen; er wurde weggetragen oder vom Platz getragen.

Tannibi  24.08.2021, 09:01

Man kann auch Schulden abtragen.

Auch Strecken, aber das ist etwas speziell Mathematisches.

earnest  24.08.2021, 09:03
@Tannibi

Habe ich irgendwo bezweifelt, dass man Schulden abtragen kann?

Ich habe, wie du gern nachlesen kannst, mich auf die nachgefragte "Rechnung" bezogen.

Tannibi  24.08.2021, 09:45
@earnest
Habe ich irgendwo bezweifelt, dass man Schulden abtragen kann?

"Ich würde es nicht so sagen. Das wäre mir völlig fremd. "Abtragen" bedeutet das Entfernen von zum Beispiel Schichten.

Meinst du "abgestottert", also Ratenzahlung?"

klingt für mich so.

earnest  24.08.2021, 09:47
@Tannibi

Das ist dein gutes Recht. Deine Ohren sind aber nicht meine Ohren.

;-)

Tannibi  24.08.2021, 09:49
@earnest

Eigentlich gehen mich deine Ohren nichts an.

earnest  24.08.2021, 10:00
@Tannibi

Das ist eine zweifelsfrei korrekte Erkenntnis, zu der ich dir hiermit gratuliere.

;-)

Letzteres.

shahri22
Fragesteller

Danke