Mit welcher Präposition muss das Verb "sich anmelden" verwendet werden? Mit "für", "an" oder "Zu"?

3 Antworten

Wenn Du nur diese drei Präpositionen zur Verfügung hast, dann sollte es "für" sein.

  • Ich melde mich für den Fremdsprachenkurs an.

Oder:

  • Ich melde mich zum (zu dem) Vorsingen an.

Aber:

  • Ich melde mich bei der Schule an.

Als Muttersprachler denkt man nicht so viel über die Grammatik nach und weiß nicht immer, was korrekt ist. Noch dazu, wenn man Dialekt spricht.

Gruß Matti

Ich kenne es so, dass man sich zu etwas anmeldet. Aber eine Anmeldung kann für einen bestimmten Kurs gültig sein.

Mann kann sich auch in einem Fußballverein anmelden.

Oder man kann sich bei einem Verein anmelden.

Oder man kann sich zum Fussball anmelden.

Bei einem Kurs kann man sich für einen Kurs anmelden.

Fassen wir zusammen, die Präpositionen " in, zu, für, bei kann man bei anmelden verwenden.

Die deutsche Sprache existiert leider nur im Duden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung