hallo liebe Community, was bedeutet "sich etwas erschließen" im folgenden Zusammenhang?

4 Antworten

Hallo shahri73!

Vom Ursprung des Wortes her gesehen bedeutet es, die Tür zum Verständnis einer Sache aufzuschließen.

Übersetzt:

"Mit dem Online-Lernen bringen wir die Studenten dazu, sich die Tür zum Verständnis für den Stoff mithilfe von Lernvideos, also in "asynchroner Kommunikation" selbst zu eröffnen."

LG

gufrastella

shahri73
Fragesteller

lieben Dank. Sich erschließen bedeutet aufschließen?

Ich habe mir die Tür erschlossen= Ich habe die Tür aufgeschlossen?

gufrastella  22.01.2023, 00:25
@shahri73

Nein, diese Bedeutung hat es nur im übertragenen Sinn, wie in deinem Beispiel.

Die Tür schließe ich auf. Das Verständnis, die Bedeutung erschließe ich mir.

shahri73
Fragesteller
@gufrastella

Ich habe mir durch dieses Buch eine neue Vorstellung vom Leben erschlossen.

kann man so sagen?

shahri73
Fragesteller
@gufrastella

Kann man es andersrum sagen? :

Dieses Buch hat mir eine neue Vorstellung vom Leben erschlossen?

gufrastella  22.01.2023, 00:40
@shahri73

Ja, auch so ist es eine passende Äußerung.

Mir hat sich durch dieses Buch eine neue Vorstellung vom Leben erschlossen. So geht es ebenfalls.

Anzueignen könnte man auch sagen oder zu verinnerlichen oder einfach nur zu verstehen.

unter anderem auch zu verstehen..

Richtig so, einfacher ausgedrückt "zu verstehen", "zu erlernen".