hallo liebe Community, was bedeutet "aufziehen" im folgenden Zusammenhang?

3 Antworten

Nein, du verstehst das vollkommen richtig.

Allerdings würde ich "groß aufziehen" in diesem Kontext immer mit einem Objekt benutzen, also "etwas/eine Sache groß aufziehen":

  • In unserer Firma nehmen wir Feste sehr wichtig und ziehen sie dann groß auf.
  • In unserer Firma nehmen wir Feste sehr wichtig und ziehen das Ganze/das dann groß auf.

ansonsten:

  • jemanden mit/wegen etwas aufziehen: Wir ziehen unseren Vater mit seinem Ordnungstick / wegen seines Ordnungsticks auf. = Wir machen uns über den Ordnungsfimmel unseres Vaters lustig (und lassen ihn das auch wissen!).
  • eine Uhr aufziehen: Am lautesten und verlässlichsten weckt mich mein uralter Wecker, den man von Hand aufziehen muss.
earnest  22.04.2023, 08:07

Ja, im nachgefragten Satz fehlt auch meiner Ansicht nach etwas.

In dem Zusammenhang bedeutet es das. Etwas groß aufziehen bedeutet hier eben, mit viel Aufwand vorbereiten, ausstatten und ausgelassen feiern.

Ja, das hast du richtig verstanden.

Es bedeutet, dass ganz groß gefeiert wird und dass deine Firma dafür einiges investiert.

LG ChrystalDragon7 🍀