hallo was heißt "jemanden beim Wort nehmen"? bitte n Beispiel. lieben Dank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Redewendung, mit der man zum Ausdruck bringt, dass man zum Beispiel ein Versprechen von jemandem ernst nimmt.

Beispiel:

A: Wenn du deinen Umzug hast, kannst du mit meiner Hilfe rechnen!
B: Ich nehme dich beim Wort! ( = Ich nehme dein Angebot ernst, Du hast mir ein Versprechen gegeben!)

shahri73
Fragesteller

lieben Dank 😊

Tamtamy  17.06.2023, 17:27
@shahri73

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Tamtamy  20.06.2023, 23:05
@shahri73

Danke! Ein netter Abschluss dieses schönen Sommerabends! 😊
Gerade gibt es ein bisschen warmen Regen ... höchst willkommen!

Darunter versteht man, wenn jemend etwas verspricht oder zusichert, dass man ihn daran erinnert und darauf besteht, dass er sein Versprechen auch hält.