Wie wird das Wort "Strichmännchen" korrekt gegendert?

6 Antworten

Hilfe, warum lässt man Sprache nicht Sprache sein und betrachtet es neutral und sich selbst als eine autarke Persönlichkeit, die nicht noch besonders begrüsst werden müssen, anerkennen könnten. Bei liebe Anwesenden sind nämlich einfach alle gemeint. Sonst wird es zum Sprachzirkus sondergleichen und am Ende hat man den Kern nicht mal gestreift, um den es eigentlich gegangen wäre.

Zumal es das Strichmännchen heisst und somit total Geschlechtsneutral daher kommt.

Das Ganze nervt mich, obwohl ich es als sehr wichtig erachte, nur dieser Nonsens von Sprachakrobatik und Verkrümmung, die nun gar nichts mit der wirklichen Thematik zu tun hat, sondern an den Haaren herbei gezogen ist. Die schadet Leuten, die einst dafür zu recht kämpften und es schafften.

Die ersten Zeichnungen eines Kindes, sind die Kopffüssler. Ein grosses Gesicht mit Armen und Beinen dran.

Dann kommen die Strichmännchen, wenn das Kind merkt, aha es hat auch noch einen Körper und da sind die Arme und Beine angemacht.

Wie sollte man dann dem Kopffüssler sagen? Die Begriffe stehen nun mal...so heisst es, die Mathematik und nicht der, die, das Mathematik.

Es kam mal die Reform, dass man Frauen, die nicht verheiratet waren, mit Fräulein ansprach...nur gab es da alte Damen, die selbst beharrten und sagten ich bin ein Fräulein...also kein Problem, sagte man halt guten Tag Fräulein Meier.

Das ist alles kein Problem, man hat selbst einen Schnabel um zu sagen, wie man angesprochen werden möchte, oder vielleicht auch einfach mal die Grösse über etwas hinweg zu hören, wenn man ja selbst weiss, was man ist.

Ich kämpfte in den 70 Jahren als Heterosexuelle für diese Rechte, einfach weil es wichtig war...nur den Quatsch mit der Sprache nun, der beginnt mich zu nerven.

Tja, als ich mit 50 neu an einem Arbeitsplatz begann...bekam ich den zotigen Spruch vom Chef...schön, in deinem Alter noch auf den Strich zu gehen wäre gewagt...

Was er meinte, ich bin Chauffeur und parkierte, in einem Zug präzise...war halt ein verstecktes Kompliment oder meine Feuerprobe und gab ihm lachend paletti...

Man muss spielen können, dann braucht es all das Zeugs nicht...wirkt für mich wie Firlefanz, der eben nicht wirklich dienlich ist...Leute die wirklich in Not sind, abzuholen....weil das braucht Ruhe, da es ein weiter weg ist, man sich sicher sein muss und nicht nur etwas Maskerade..

Es ist ein schmerzhafter Weg für einzelne Leute, der von euch ins lächerliche gezogen wird.

Weil es gibt die Leute, die darin Hilfe brauchen und nein, ich wurde nicht vergewaltigt weil ich besoffen nicht klar genug nein sagte, sondern den Typen anmachte...es am nächsten Tag bereue und ihm unterstelle, er hätte mich vergewaltigt.

Vergewaltigt hat nur mit Macht, Gewalt zu tun...dementsprechend siehst du danach auch aus....

Was ihr macht, ist eine Deformierung, wirklicher Opfer.. und jeder nimmt sich wichtig, zu wichtig, so wichtig, dass ihr nicht seht...was es wirklich heisst....denn eine Vergewaltigung bedeutet einen Gewaltakt an dir...die körperlichen Verletzungen sind massiv...man muss nur mal diesen Unterschied sehen...

Wenn man, ist noch schwer einzuschätzen denke ich mal, mal mitmacht und im letzten Moment nein sagt.

Dann wird er klar weiter machen, denn man hätte früher abblocken und gehen müssen. War halt vielleicht nicht grad so gut, aber du hättest ihn ab der Bettkannte schieben können....gut er hätte noch eine Nacht neben dir geschnarcht.

Nein, ich erlebte viel aber mein Männerbild ist gut, das Frauenbild, nun ja, eher etwas giftiger.

Bei dem ganzen Quatsch, was wollt ihr....als Kind wäre ich auch gerne ein Junge gewesen, denn ich hatte einen grossen Bruder und er musste für mich schauen..

Er 7 und ich 3 und ich, also wir hängten an mit Schlitten und mich setzte man auf den Letzten...ich flog dann im hohen Bogen ins Tobel und kletterte selbst hoch , der Schwung war zu gross.. Wir müssen uns grad wieder vertrauen, mein Bruder und ich..

Was ich da lernte, du bist da draussen alleine und doch nicht ganz. Wir alle sind nur Menschen oder Wesen...was interessiert mich, was du grad so intim machst.

Ich begegne dir nur, weil mich das nervt und ich habe gut drei Glas Wein intus...nimm es mir nicht krumm

Hallo Liebello,

man assoziiert mit "Strichmännchen" eher die Figurzeichnungen. Würden wir von "Strichmädchen" sprechen, läge die Assoziation eher auf den erotischen Models an einer Straße. Der Duden kennt den Begriff, beschreibt die Bedeutung mit anderen Worten aber im gleichen Sinne.

In aller Regel wird man die "Strichmännchen" eher neutral zeichen, wenn nicht unbedingt auf biologische Geschlechter oder geschlechtliche Identifikationen bezogen Attribute angefügt werden sollen. Um diese Assoziation zu vermeiden, lässt sich neutral von "Strichfiguren" sprechen, wobei der Begriff (noch) nicht sehr gebräuchlich sein mag.

Der Duden kennt den Begriff "Strichfigur" auch (noch) nicht, nutzt weiterhin dien Begriff "Streichmännchen" für die Figurzeichnung eines Menschen ohne Assoziation an ein biologisches Geschlecht oder eine geschlechtliche Identifikation.

Man wird in dem Begriff eher nicht gendern, um diese in dem Kontext falsche Assoziation zu vermeiden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Strichfrauchen.

Obwohl es vielleicht naheliegend wäre, erinnert mich das Wort nicht an Frauen, die auf den Strich gehen.

Wenn du's nicht erwähnt hättest, hätte ich nicht daran gedacht.

Klarname50  26.01.2023, 23:26

Nee, nicht an DEN Strich, tatsächlich. Aber ich komme nicht um die Assoziation "Hundehalterin" herum.

Pudelskern666  27.01.2023, 14:06

Aber dann nicht die sekundären Geschlechtsmerkmale vergessen ...

Strichfigürchen, Strichmensch, Strichmenschlein - gar nicht so kompliziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Bordsteinschwalbe.