[Gendern]Das Wort ''Gamer'' wird ja neuerdings mit Gamer*in gegendert, müssen dann folgende Worte auch gegendert werden?

7 Antworten

Wenn man sich mal die Definitionen anschaut, dann wird Gamer nicht definiert als "Mann, der Computerspiele spielt", sonder als "Person, die Computerspiele spielt". Gamer muss also nicht gegendert werden. Rapper dagegen ist auf das männliche Geschlecht bezogen, deswegen sollte man das gendern, da sonst das weibliche Geschlecht ausgeschlossen wird.

Gamer (und auch Rapper) ist ein Begriff, der ins Deutsche übernommen wurde.

Im englischen Original haben die genannten Begriffe kein Geschlecht.

"Thug" gibt es im Deutschen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche die Sprache seit über 30 Jahren

Gamer bietet sich an, da das englische und das deutsche Agenssuffix hier formgleich sind: <-er>

Gleiches gilt für Rapper. Entsprechend kommt hier auch die damit verbundene Semantik ins Spiel.

Bei Gangster sieht es auf den ersten Blick zwar ähnlich aus, allerdings fällt die Silbengrenze hier anders, weshalb Gangsterin sehr ungelenk klingt; im Duden steht es dennoch.

Rowdy und Thug sehen deutschen Rollennomina überhaupt nicht ähnlich; hier wäre eine feminin movierte Form am ungewöhnlichsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Im Englischen gibt es diese Genderformen gar nicht. Das wissen eben nicht hier alle User und Userrinnen.

Das "deutsche Gendern" englischer Begriffe halte ich für den Gipfel allen Schwachsinns.

Aber ich vermute mal, es ging dir mit deiner Frage nur darum, genau das aufzuzeigen...