Kennt Ihr ein anderes Wort für?

Anderes Wort für... was ?? Für hallo ??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

präzise - exakt - genau

  • Eine genaue Information ist eine präzise oder exakte Information.
  • Ist eine Orange eine Apfelsine? - Ja, genau.

explizit - ausdrücklich (gesagt) X implizit - mit enthalten

  • Explizit ist das Gegenteil von implizit. Explizites Wissen ist dokumentiertes Wissen, das jedem, der Interesse daran hat, zur Verfügung steht. Er kann es beispielsweise nachlesen. Implizites Wissen dagegen ist Wissen, das auf Erfahrungen basiert. Man macht Erfahrungen, zieht seine Schlüsse daraus und erwirbt durch die Erfahrungen, die man macht, sozusagen weiteres Wissen bzw. nimmt dieses auch noch mit (Das funktioniert aber nur, wenn man mitdenkt!).
  • Ich habe ihm nicht explizit gesagt, was er morgen zu tun hat. Wenn er ein pfiffiges Bürschchen ist, hat er aber durch Einblick in verschiedene Arbeitsabläufe und auch durch Einsicht in die wichtigsten meiner Akten verstanden, welche Aufgaben auf ihn warten, wenn er mich die nächsten 2 Tage vertritt. Mal schauen, ob er mitgedacht hat und wie er das umsetzt.

Ich hoffe, dir sind die Begriffe jetzt etwas klarer. Am besten schaffst du dir ein Fremdwörter-Lexikon an (z.B. Duden)

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern!🌺🍃

Hast du ein konkretes Beispiel, wo du ein Synonym für suchst?

Ich finde Woxikon ganz praktisch. Da sind die Synonyme nach den unterschiedlichen Wortbedeutungen sortiert.

Nein habe ich eigentlich nicht, frage aus reinem Interesse (: