Gibt es ein deutsches Wort für das Kleidungsstück "Pullover"?

2 Antworten

Bing meint folgendes:

Das englische Wort Pullover wurde im frühen 20. Jahrhundert in den deutschen Sprachschatz eingeführt https://de.wikipedia.org/wiki/Pullover.

Vor der Einführung des Wortes Pullover gab es im Deutschen verschiedene Bezeichnungen für ähnliche Kleidungsstücke, wie zum Beispiel: •

Jumper: Ein gestrickter oder gewirkter Oberbekleidungsstück mit langen Ärmeln, der über den Kopf gezogen wird. Das Wort stammt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich "Springer" (to jump = springen). Es wurde im 19. Jahrhundert in den deutschen Sprachschatz übernommen https://www.dwds.de/wb/Pullover.

Strickjacke: Ein gestrickter oder gewirkter Oberbekleidungsstück mit langen Ärmeln, der vorne offen ist und mit Knöpfen oder einem Reißverschluss geschlossen werden kann. Das Wort stammt aus dem Deutschen und bedeutet wörtlich "gestrickte Jacke". Es wurde im 19. Jahrhundert geprägt. •

Weste: Ein ärmelloses Kleidungsstück für den Oberkörper, das unter einem Hemd oder einer Bluse getragen wird. Das Wort stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich "Weste" (veste). Es wurde im 17. Jahrhundert in den deutschen Sprachschatz übernommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Pullunder,früher trug man ( Mann ) einen Pullover gerne unter dem Hemd,

.Überzieher war bis in die Zeit wo Anglizismen die Zeit der Eindeutschung oder Übernahme eher aus dem französischen ablösten,gebräuchlich.