" dannzumal "! Ist dies ein deutsches Wort? Wo wird es sinnvollerweise eingesetzt? Beispiel bitt

4 Antworten

"dannzumal" wurde mir gestern von einem Gerichtspräsidenten beim Verfassen einer Scheidungskonvention diktiert...wird also ganz offiziell verwendet...Schweizerisches Papierdeutsch? ich bin Schweizer, habe aber noch nie davon gehört...scheinbar existieren Wörter, welche nicht Mundart sind, aber dennoch nur in der Schweiz verwendet werden...

ich kenne das wort dannzumal in der bedeutung "dereinst", also für die zukunft ... im gegensatz zu "dazumal" ..

Dannzumal kommt aus dem schweizerischen und bedeutet: dann, in jenem Augenblick! ;-]

Danke ! habe eben in der Zeitung gesehen, dass sie das Wort tatsächlich wie selbstverständlich gedruckt haben.. Gruss Solf

0

Meine herzliche Bitte um Korrektur für einen kurzen Aufsatz?

Können Sie mir bitte meinen Aufsatz korrigieren und mir Kommentare hinterlassen? Vielen Dank!

Aus der Liniendiagramm und der Säulendiagramm ist zu ersehen, dass die deutsche Bevölkerung mit Faktoren wie Zuwanderungsraten, Geburtenraten sowie Sterberaten zusammenhängt.

Die Einwohnerzahl hat im Ganzen zwischen dem Jahr 2000 und 2005 zugenommen aber sie hat sich später ein wenig verringert. Je größer die Zahl der Geburten dramatisch um ein Fünftel gesunken hat, umso niedriger war die Einwohnerzahl der deutschen Bevölkerung. Die Geburtenzahl haben dramatisch gesunken, obgleich sich die Sterbefälle erhöht haben. Darüber hinaus hat sich die Zahl der Zuwanderer um 20 Prozent angestiegen. Anhand dieser Daten kann ich den Trend vorhersagen, dass die Alterung der Bevölkerung sich künftig durch weniger Geburten entsteht und die Arbeitskräfte eher allmählich mangelhaft werden. Zum Beispiel wirkt sich der Trend negativ im Hinsicht auf Arbeitskräfte im Bereich der Bauindustrie auf die Verbesserung der veralteten Infrastruktur aus.

Wenn ich Politiker wäre, würde ich einen Zuschuss für die Neugeborenen und Steuerabzüge für Eltern als Maßnahmen einführen, um die Eltern sowohl zur Paarung und als auch Kindererziehung anzuregen. Dann gibt die deutsche Regierung also Antrieb, den Deutschen Kinder zu haben.

Bei uns in Hongkong ist dieses Phänomen ein bisschen anders. Die Geburtenrate haben sich vermindert, obwohl die Sterbefälle niedriger als vorher waren. Daran liegt die Mentalität der Partnerschaft und Kindererziehung. Viele Hongkonger wollen sich gut ausbilden und Karriere machen, anstatt in die Ehe einzugehen oder Zeit zur Kindererziehung einzuteilen. Was die wenige Sterbefälle bei uns betrifft, kann man das dadurch bewiesen, dass dank des besseren medizinischen Fortschritts mehr Hongkonger von den vorher nicht heilbaren Krankheiten geheilt werden.

...zur Frage

deutsches Wort für "okay" "ok"?

also okay bzw. OK kommt ja aus dem englischen

was für ein deutsches wort könnet man statt des englischen wortes OK oder "okay" benutzen??

mit welchem deutschen wort könnte man "okay" "ok" vollkommen ersetzen, sodass man "okay" "ok" niemals mehr sagen braucht, weil man dann das deutsche wort ja hat

...zur Frage

kennt ihr ein anderes wort für Corporate Identity?

ein deutsches wort bitte

...zur Frage

Gibt es ein deutsches Wort, statt dem englischen "Live"?

Laut Wörterbuch bedeutet Live=Leben. Aber das, was wir unter Live verstehen ist doch eher "im jetzigen Moment" (zum Beispiel eine Live-Übertragung im Fernsehen). Gibt es denn kein deutsches Wort, was für Live= in diesem Moment, steht?

...zur Frage

Kurze Fragen zu „beim Gang“ „beim Gehen“ und „im Gehen“?

Sind die folgenden Sätze grammatikalisch richtig und haben sie dieselbe Bedeutung? Ich bitte um Ihre Erlärkungen dazu. Vielen Dank!

  1. Beim Gang las ich einen Text am Handy.
  2. Beim Gehen las ich einen Text am Handy.
  3. Im Gehen las ich einen Text am Handy.
...zur Frage

Gibt es ein deutsches Wort das auf "dri" endet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?