Wer kennt das deutsche Wort "finden"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mir waren/sind beide Bedeutungen klar. 100%
Als Pfadfinder verwende ich "Finden" nur mit Karte und Kompass 0%
Ich kenne weder Karte noch Kompass, sondern nur Empfindungen 0%
Beide Bedeutungen sind mir unklar (lerne Deutsch erst noch) 0%
Je nach Zusammenhang fällt mir die Unterscheidung schwer 0%

3 Antworten

Mir waren/sind beide Bedeutungen klar.

Dritte Bedeutung (vielleicht noch andere): denken, meinen

Ich finde, dass er recht hat.

BurkeUndCo
Fragesteller

Ist das wirklich ein Bedeutungsunterschied zum "Empfinden", also Gefühle z.B. gegenüber einer Person oder Stadt?

Mir waren/sind beide Bedeutungen klar.

Jeder, der diese Frage findet, wird sie ziemlich trivial finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
BurkeUndCo
Fragesteller

Gute Verwendung beider Bedeutungen in einem einzigen Satz. ***

Mir waren/sind beide Bedeutungen klar.

Ist mir beides völlig geläufig