Wortbedeutung"vermeintlich"?

1 Antwort

Vermeintlich heißt - nicht tatsächlich. Es gibt kein gutes anderes deutsches Wort dafür. Aber das Fremdwort "Fake" trifft es ziemlich gut.

„Vermeintlich hätte ich sie da ansprechen sollen", Hier könnte man "vermutlich" oder "v ielleicht" einsetzen. Vermeintlich passt nicht.

Vermeintlich benutzt man auch, wenn sich eine Person für jmd. ausgibt, der er nicht ist. Der vermeintliche Stromableser verschaffte sich (so) Zugang zum Haus eines älteren Ehepaares und...

Die vermeintliche Baronin war eigentlich Sekretärin - u. Ä.