Warum steht im Wort Verantwortung das Wort Antwort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand eine Frage stellt dann kannst du sie beantworten musst es aber nicht. Wenn du antwortest bist du bereit dich einer Sache anzunehmen.

Schätze so könnte man es auch beschreiben.

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Wort Verantwortung ist eine Substantivbildung aus dem Verb verantworten. Das Verb bedeutet zunächst allgemein antworten, dann im Besonderen vor Gericht antworteneine Frage beantworten und schließlich für etwas einstehen, etwas vertreten. Im reflexiven Sinn hat es im letzten Fall die Bedeutung sich rechtfertigen.[8]

Seinen spezifischen Charakter hat das Verb ver-antworten durch eine Derivation erhalten, wobei das Präfix ver- eine eigene etymologische Geschichte hat.[9] Das Wort verantworten ist im 12. Jahrhundert und das Substantiv Verantwortung erst im 15. Jahrhundert nachzuweisen.[10]

Das Verb verantworten entstammt dem mittelhochdeutschen verantwürten mit der ursprünglichen Bedeutung sich als Angeklagter vor Gericht verteidigen.[11] Sein Vorkommen wird als Übersetzung des lateinischen respondere „antworten, Antwort geben“ aus der römischen Rechtssprache gesehen, das unmittelbar Eingang in das Englische (responsibility) gefunden hat.

Schau doch bei Wikipedia nach, was hindert dich dran?

Naughtybro  12.09.2022, 20:42

Wow copy & paste... sehr innovativ

Tiffanylegtlos  12.09.2022, 20:45
@Naughtybro

Warum das Rad neu erfinden?

Diese Frage hätte man per Google lösen können.

Und nun?

Naughtybro  12.09.2022, 20:50
@Tiffanylegtlos

Die meisten User auf Gute Frage sind deshalb hier gelandet, da sie sich auf kreativer Basis mit Individuen austauschen möchten und nicht mit Kopier Maschinen!

Tiffanylegtlos  12.09.2022, 20:50
@Naughtybro

Ich dachte, das Forum heißt "Gute Frage" und nicht "gut recherchierbare Frage". Und nun?

Naughtybro  12.09.2022, 20:56
@Tiffanylegtlos

Und nun? Kopier weiter fleißig Wicki Seiten wenn du zu faul bist dir was eigenes auszudenken 🤷‍♂️

Tiffanylegtlos  12.09.2022, 20:57
@Naughtybro

Welchen Mehrwert habe ich davon, mir etwas auszudenken, was schon genau definiert ist?

Naughtybro  12.09.2022, 21:01
@Tiffanylegtlos

Vielleicht einen neuen Gedanken zu erschaffen? Es steht nichts in Stein gemeißelt, jeder interpretiert diese Welt auf seine Weise

Tiffanylegtlos  12.09.2022, 21:03
@Naughtybro

Das wäre eine Meinungsfrage.

Wenn ich frage, welchen Wert die Zahl Pi hat, gibt es eine klare Antwort.

Noch Fragen?

Naughtybro  12.09.2022, 21:10
@Tiffanylegtlos

Ja... fühlt sich das eigentlich gut an, so arrogant zu sein?

Wissenschaft ist immer der neuste Stand des Irrtums... Wenn es dir besser damit geht, nichts zu hinterfragen und alles so hinzunehmen wie es in "schlauen" Büchern steht. Dann lebe dein Leben in Stagnation.

Tiffanylegtlos  12.09.2022, 21:12
@Naughtybro

Ich fühle mich gut, danke der Nachfrage. Denk nur bitte daran, du hast das Wortgefecht dir ausgesucht, wohlwissend, ich werde mich wehren, also tu bitte nicht so, als wärst du ein verwundetes Reh.

Weißt du, was ich mit dem neuesten Stand des Irrtums mache? Ich kopiere ihn hier rein.

Wenn du etwas zu Verantworten hast, dann musst du "Rede und Antwort stehen". Du musst wissen, was abläuft und entsprechende Fragen beantworten können. Iwie so in der Art.

gerkor
Fragesteller

Kennst du den Begriff "Charlie" der z.B. in USA- Armee benutzt wird?

gerkor
Fragesteller
@VanLorry

muss nicht sein, auf jeden Fall ist vielleicht Verantwortung die Antwort, die viele suchen.