Wieso Angst vor Verantwortung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das für manche Leute einfach zu belastend ist. Diese Leute selbst haben auch individuelle Probleme um die sie sich kümmern müssen und wenn da noch die Probleme von den anderen kommen, dann heißt das mehr Verantwortung und mehr Kraft.

Da spreche ich ebenfalls aus Erfahrung und ich kann sagen, dass es mit Sicherheit einfacher ist wenn man sich aus der Affäre zieht als wenn die Verantwortung trägt, einfach um Ängste zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen wollen ihre Komfortzone nicht verlassen, die sie immer haben, solange sie sich nicht um etwas kümmern müssen.

Wichtig ist es, dass man dazu erzogen wird, Verantwortung zu übernehmen. Dann lernt man auch das richtige Maß kennen, und kann normalerweise positiv mit anderen Menschen umgehen, ohne das jemand überlastet wird; andererseits die gezielte Hilfe weitestgehend zum Erfolg führt!

Dass ist kein "Hass", sondern die Unfähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Die meisten dieser Menschen sind kaum in der Lage, für sich selbst geradezustehen. Oft kommt auch noch eine gehörige Portion an Egoismus hinzu.