Was ist der Unterschied zwischen "sprießen",,keimen" und "(auf)treiben"?

1 Antwort

Hallo ZborcenyDrak!

Keimen tut ein Samen in der Erde. So entsteht der Keimling. Daraus entwickeln sich Wurzel, Spross und Blätter einer Pflanze.

Der Spross stellt den oberirdischen Teil der Pflanze dar.

Ein Trieb ist ein neu wachsender Teil einer Pflanze. Meist als Seitentrieb gemeint, der aus einer Pflanze austreibt.

Trieb und Spross sind synonym.

Das Treiben oder Austreiben bei Pflanzen ist das Wachsen/Sprießen des Hauptsprosses/Haupttriebes oder der Seitensprosse/Seitentriebe.

Auftreiben sagt man, wenn etwas an die Oberfläche einer Flüssigkeit in einem Gefäß oder eines Gewässers kommt.

LG

gufrastella