Was verbindet ihr mit dem Wort "Frisch"?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Produkte aus der "Frische-Theke" 100%
Ein fabrikneues Gerät 0%
Essen im Restaurant 0%
Frischkäse 0%
Bio Produkte 0%
Regionale Produkte 0%
Klamotten aus der Waschmaschine/Trockner 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verbinde mit "frisch" Lebensmittel die eben nicht "alt" sind...
Knackiges Obst und Gemüse zb. oder etwas frisch gekochtes...

Oder frisch gewaschene Wäsche.

Frische Lebensmittel: nicht TK-Ware. Vom Feld zum Händler, zum Kunden.

Frische Wäsche: frisch gewaschen. Gut duftend.

Frisch Umgebung: kühl.

Frisches Aussehen: jung, lebendig.

Frisch gebügelt: quasi noch warm.

Frischer Fisch: grade gefangen/geschlachtet. Nicht tiefgekühlt. Nicht geräuchert.

Allgemein: frisch bedeutet "gerade erst, eben erst".

Ein frisch gebackener Ehemann hat vor kurzem geheiratet.

Produkte aus der "Frische-Theke"

Am ehesten noch die Sachen von der Frischetheke, aber ganz frisch sind die ja auch nicht mehr. Frisch ist für mich, was gerade eben noch am Baum hing oder was ich gerade vom Strauch gezupft habe. Frisch ist das, was Oma früher im Sommer aus dem Garten mitgebracht hat.

Wörter können mehr als eine Bedeutung haben. Im konkreten Fall: "frisch" kann so viel wie "neu", "voll kraftvollen Lebens" und "kühl" bedeuten. Von "Zweckentfremdung" würde ich hier nicht sprechen.

Als Linguist bin ich da leider vorbelastet und kann dir nicht sat, was meine erste Assoziation wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft