Gibt es das Wort abgeschwiffen?

8 Antworten

Nur aus Spaß - abgeschwoffen in Anlehnung an abgesoffen.

Korrekt heißt es natürlich "Ich bin abgeschweift."

😊😊😊 Ich glaube nicht.

Ich glaube, ich bin abgeschweift.

Aber "abgeschwiffen" ist ein tolles Wort.
Abgeschwoffen ginge auch. 😊
Meine Enkel und ich haben früher solche Wortschöpfungen als Spiel gemacht.
Es ist aber nicht empfehlenswert, auch wenn es riesigen Spaß macht, weil man sein Sprachgefühl damit auch schwächen kann.

"ich bin leider abgeschwaft", das wäre doch auch ganz gut. Würde den Bezug zu "schwafeln" herstellen.

Quaeror  08.05.2023, 13:07

und abgeschwoft

Nein, richtig wäre "abgeschweift".

"Ich bin abgeschweift."

Nicht zu verwechseln mit "schleifen". Da würde man "abgeschliffen" sagen.

Warum einmal so, beim anderen Mal so, kann ich dir nicht sagen. Muss man wahrscheinlich auswendig lernen.

DaKaBo  08.05.2023, 12:36

Es gibt sowohl "geschleift" als auch "geschliffen". Beides kann richtig sein - je nach Kontext.

martrud  13.06.2023, 12:10
@DaKaBo

Das liegt daran, dass das Verb "schleifen" verschiedene Bedeutungen hat.

(1.) ein Messer schleifen ------> ein geschliffenes Messer

(2.) einen Sack hinter sich her schleifen ------> ein weggeschleifter Sack

(Bedeutung bei (2.) synonym zu "schleppen")

Suboptimierer  13.06.2023, 12:11
@martrud

Richtig, Danke!

Abschweifen hat jedoch nur eine Bedeutung. Abgeschweift ist die einzig richtige Variante.

Nein.

Abgeschweift ist das gesuchte Wort.