Hallo ich hätte eine Frage über die Verben "verlegen" "umlegen" und "verschieben". Ich weiß es ist lang. Aber ich danke euch, falls ihr mich korrigiert?

1 Antwort

Hallo shahri73!

Deine Erklärungen zu "verlegen" und "verschieben" sind korrekt.

Beim Umlegen eines Termins ändert sich nicht die Art und Weise der Ausführung. Der Ausdruck kann synonym verwendet werden zu: einen Termin verlagern, verlegen, verschieben, umstellen. Er ist aber eher umgangssprachlich.

LG

gufrastella

shahri73
Fragesteller

Danke ich hatte aber einen Termin um 15:00 Uhr. Der Termin war erst so vereinbart, dass ich da persönlich erscheinen musste. Aber 2 Tage danach haben sie mich angerufen und mich gefragt, ob es bei mir per Teams ginge. Ich habe dann gesagt: ja, kein Problem.

Anschließend haben sie mir geschrieben: vielen Dank, dass wir dank Ihrer Flexibilität den Termin umlegen konnten. Die Uhrzeit des Termins hat sich aber gar nicht geändert. 🤷‍♂️🤔

gufrastella  26.12.2023, 22:33
@shahri73

Tja, da haben es sich diese Menschen einfach gemacht. Sie hätten korrekt ausführlich schreiben müssen: Vielen Dank, dass wir dank Ihrer Flexibilität Ihren persönlichen Termin in einen online-Termin ändern konnten.

shahri73
Fragesteller
@gufrastella

Mit beleuchten und erleuchten hab ich auch. Also:

Du hast mich beleuchtet / erleuchtet. Aber gut ich nerv dich nicht weiter haha.😄😄😄

gufrastella  26.12.2023, 22:47
@shahri73

Ich habe die Frage mit meinen Erklärungen beleuchtet und dadurch dich/deinen Geist erleuchtet.

shahri73
Fragesteller
@gufrastella

Achso du beleuchtest meine Frage und dadurch erleuchtest du mich. Das liegt daran, dass mir deine Erklärungen einleuchten.

Richtig?

shahri73
Fragesteller
@gufrastella

Übrigens du hast gesagt "Termin verlagern". Verlagern kann hier sowohl "vorverlegen" als auch "verschieben" bedeuten? Wie verlegen

Ich habe den Termin von Montag auf Samstag / Mittwoch verlagert?

gufrastella  27.12.2023, 09:15
@shahri73

Ich würde "verlagern" nur verwenden, wenn es um eine Gruppe von Terminen geht. Diese werden nach hinten oder nach vorne verlagert. "Können wir diese Termine im Juni bitte weiter nach hinten verlagern?"

"Wenn wir die Termine auf den Jahresanfang verlagern, gewinnen wir Zeit für die anderen Aufgaben."

shahri73
Fragesteller
@gufrastella

Und bitte bei Gelegenheit und wenn du Lust hättest, erklär mir leuchten beleuchten ausleuchten und erleuchten im Sinne von hell machen. Herzlichen Dank!

gufrastella  27.12.2023, 10:55
@shahri73

Die Straßenlaternen leuchten nicht sehr hell. Sie beleuchten die Straßen nur unzureichend. Besonders die kleinen Gässchen werden nicht ausgeleuchtet, man sieht nicht mal bis zum Ende. Die Stadtverwaltung bräuchte eine Erleuchtung, damit sie das Problem erkennen kann.

  • leuchten: Licht abstrahlen
  • beleuchten: Licht werfen auf/in etwas
  • ausleuchten: alles mit Licht anstrahlen/beleuchten, auch die hintersten Winkel
  • erleuchten: Erkenntnis verschaffen; (strahlendes) Licht werfen in/auf etwas, etwas hell machen = beleuchten
shahri73
Fragesteller
@gufrastella

Lieben Dank. Kann ein Mensch nicht etwas leuchten? Nur etwas kann leuchten?

gufrastella  27.12.2023, 13:59
@shahri73

Das einzige im physikalischen Sinn wäre Bioluminiszenz, die ich aber bei Menschen nicht kenne 😊. Ein Mensch kann aber metaphorisch

  • strahlen vor Glück,
  • er kann eine Leuchte (ein schlauer Kopf) sein,
  • er kann ein inneres Leuchten haben,
  • seine Seele kann von innen leuchten/strahlen.