Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage über den Unterschied zwischen den Verben "verzögern" "verschieben" "verlegen" und "umlegen"?

2 Antworten

Ich würde dir zustimmen. Die Sätze 2-4 sind praktisch bedeutungsgleich und die Wörter passen alle.
Grundsätzlich kann man auch das Wort verzögern in den Sachzusammenhang einbauen, aber in diesem Satz passt es nicht, weil hier die grammatikalische Struktur nicht ganz passt. Besser wäre: Die Prüfung verzögert sich auf nächste Woche werden. Das ist hier aber alles etwas unschön. Auf jeden Fall passt "muss verzögert werden" hier nicht wirklich gut.

shahri22
Fragesteller

"Die Prüfung verzögert sich auf die nächste Woche" würde mir so rüberkommen, als hätte die Prüfung aktiv etwas dafür gemacht, um umgelegt zu werden, was natürlich nicht der Fall ist.

So könnte man glaub ich seine Untauglichkeit für diesen Sachzusammenhang begründen.

ArnoNym258  04.08.2022, 22:38
@shahri22

Ja stimmt, so kann man das sehen. Man kann das zwar machen, ist aber unschön, die anderen passen auf jeden Fall besser.

1) Unser Dozent hat gesagt: Die Prüfung muss auf die nächste Woche verzögert werden.

falsch

2) Unser Dozent hat gesagt: Die Prüfung muss auf die nächste Woche verschoben werden.

richtig

3) Unser Dozent hat gesagt: Die Prüfung muss auf die nächste Woche verlegt werden.

richtig

4) Unser Dozent hat gesagt: Die Prüfung muss auf die nächste Woche umgelegt. werden.

ist laut Wörterbuch zwar richtig, würde ich so aber nie sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
shahri22
Fragesteller

Genau ich bin in dem Zusammenhang nie auf das Verb "umlegen" gestoßen, obwohl ich lange an der Uni war. Deshalb wollte ich mich auch nach seiner Gebräulichkeit erkundigen