Wie kann ich mich besser ausdrücken bzw. mich besser artikulieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außerdem sagt man „klingt“ und nicht „klinkt“ soll einfach ein Vorschlag sein und keine Herabstufung. Musst du auch nicht, bleib so wie du bist. Wenn du es für dich selber machen möchtest, dann lies Bücher oder versuche neue Wörter kennenzulernen. Meine Stärke ist auch gerade nicht die „Formulierung“ aber I dont give a F***

Gianpiero545
Fragesteller

Danke für dein verbesserungs vorschlag.

Um sich treffend ausdrücken zu können, bedarf es zuallererst eines umfangreichen Wortschatzes.

Ich habe beste Erfahrungen mit der App "Duden - Deutsches Universalwörterbuch" gemacht. Alle Wörter, die mir unbekannt waren, habe ich dort nachgeschlagen.

Zudem habe ich die App genutzt, um regelmäßig darin zu surfen und mir auf diese Weise die exakte Bedeutung von Wörtern einzuprägen und insbesondere Redewendungen zu verinnerlichen.

Nahezu jedes Wort, das man anklickt, ist verlinkt, so dass man von einem Wort zum anderen springen und dessen Bedeutung lernen kann.

Natürlich gibt es Wörterbücher auch im Internet, aber das Surfen von einem Wort zum anderen lediglich durch Anklicken kriegst du dort nicht.

Die App kostet, glaube ich, 29,90 Euro, aber für mich war sie Gold wert.

Mehr zur Formulierungskunst wirst du sicherlich von anderen Usern noch erfahren.

Mogli333  13.02.2024, 00:25

Hier kannst du mal eine PDF-Datei runterladen mit zahlreichen Screenshots aus der Duden-App, die Redewendungen wiedergeben nur zum Wort "Kopf" als Beispiel für deren Vokabularumfang.

Kaufe dir zudem die App "Duden - Das Synonymwörterbuch"

https://www.filemail.com/d/kizrrqurjadpymw

Hallo Gianpiero545,

du kannst etwas an deiner Grammatik machen und an der Rechtschreibung. Im Internet findest du ganz viele Onlineübungen dazu. Auch wenn du dir vielleicht blöd bekommst, diese Übungen helfen sehr gut. Bis vor ein paar Monaten hatte ich eine katastrophale Rechtschreibung, aber ich habe viel geübt und es hat sich gelohnt. Bis dahin gibt es ja die Möglichkeit bei den Antworten auszuwählen, woher man die Antwort weiß. Da könntest du dir selbst eine anlegen und kurz schreiben, dass du daran arbeitest und nicht so viel gemeine Kritik bekommen willst, da du es nicht mit Absicht machst.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich
Gianpiero545
Fragesteller

Kannst du mir solche online seite empfehlen zum üben?

Rike20  12.02.2024, 23:59
@Gianpiero545

Ich habe mir "Deutschland schreibt" geübt. Jedoch, ich habe gerade mal nachgeguckt, kann ich die Seite nicht finden. Ich würde morgen Mal in meinen Lesezeichen am PC gucken, ob ich die da noch habe. Dann würde ich sie dir schicken. Der Dudennewsletter, ich meine das war der, kann auch hilfreich sein. Da wird meist ein Themengebiet genauer erklärt.

Rike20  13.02.2024, 23:28
@Gianpiero545

Die Seite scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben. Mir ist eingefallen, dass man bei Deutschtests (also wie gut man ist) Fremdwörter und so abgefragt werden. Wenn du ein paar davon machst (und dabei etwas lernst) kannst du dein Allgemeinwissen zur deutschen Sprache aufbessern und die Grammatik sowie Rechtschreibung. Aber sei nicht traurig, wenn das Ergebnis am Anfang nicht so gut ist. Sonst kann es dir helfen, einfach Mal im Fremdwörterlexikon nachzulesen. Dadurch lernst du das ein oder andere Wort kennen, dass dir hilft schlauer und gebildeter zu klingen. Dies hilft sicherlich auch bei der Ausdrucksweise. Viele Grüße und wenn mir noch etwas einfällt, dann melde ich mich.

Gianpiero545
Fragesteller
@Rike20

Danke trotzdem das du versucht hast mir zu verlinken danke für deine Mühe. LG von Gianpiero545 😊