Warum können hier nur so wenige in einem angemessenem Deutsch schreiben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst mir aus dem Herzen bzw. der Seele. Was auf GF oftmals abgeht, ist zum Fremdschämen. Orthographie und Grammatik wird zu Tode getreten.....

Ich antworte auf der GF-Plattform immer nur über meinen Laptop oder PC. Hege den starken Verdacht, dass die meisten User Ihre Kommentare übers Handy absetzen und sofort losschicken - ohne sich die Mühe zu machen, das Geschriebene nochmals durchzulesen.

Hinzu kommt meine Vermutung, dass einige User Deutsch nicht als Muttersprache haben. Das meine ich jetzt völlig wertfrei und nicht als Migrationskritik.

Was können wir beide dagegen tun? Nichts. Außer, dass wir weiterhin korrekt schreiben und damit eine Art Vorbildwirkung erzielen könnten. Der Wunsch ist der Vater des Gedankens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach gibt es dafür drei zentrale Gründe: Faulheit, Müdigkeit und Autokorrektur.

Manche machen sich halt nicht die Mühe einen grammatikalisch und rechtschreibtechnisch richtigen Satz zu formulieren.

Bei mir ist es oft die Müdigkeit. Auch wenn ich weiß, wie man die dinge schreibt, bin ich oft so müde, dass ich mich einfach bei den Tasten vetippe und das auch nicht merke. (Hauptsächlich da ich die Sätze nicht nochmal durchlese)

Aber auch die Autokorrektur hat schon so einige Sätze verschlechtert...

Nun, auch ich würde mich zu den sogenannten "Rechtschreibenazis" zählen, wobei ich selber das eher als Respektzollend meinem Gegenüber betrachte.

Nun aber zu der Antwort Deiner Frage:

  1. Die grundsätzliche Chatsprache findet bspw. in Großteilen in kleiner Schrift statt, wenngleich ich GF eher als Forum betrachte.
  2. Ab und an sind Menschen aufgebracht und neigen dann eher, aufgrund fehlender Fokussierung, zu orthografischen Schwächeanfällen.
  3. Anderen ist es einfach scheißegal, aber erwarten dann verständliche Hilfe.
  4. Es gibt durchaus User hier mit LRS, Legasthenie oder anderer Einschränkungen. Bei mir sind es bspw. dicker Daunen und kleine Smartphone Tasten, gepaart mit einer dann nicht nachvollziehbaren Autokorrektur.
  5. Und zu guter Letzt: schlichtweg Faulheit.

Malte253  14.11.2024, 07:29

私は日本語分かります。Verstehst du nicht? Bist wohl zu faul. Und ich erwarte keine Hilfe von dir, wenn ich ein Wort falsch schreibe. Weil ich mich nicht daran aufhänge, im Gegensatz zu dir.

Wiesel  14.11.2024, 07:44
@Malte253

Watashi wa nihongo wakarimasu = ich verstehe japanisch

Der Rest des Kommentars ist überflüssig.

Angenehmen Tag.

P.S. ja, eigentlich bin ich faul.

Wuerde mich mal interessieren, wo viele User das "h" in "tuhen" herhaben, Auch der Genitiv scheint recht unbekannt. Manches kann einem regelrecht kalte Schauer ueber den Ruecken jagen.


Weissenegger  28.02.2024, 01:18

Ich warte ja darauf, dass jemand so was schreibt wie: "Ich habe mir das angetahen...". 😄

BoomHoschi 
Beitragsersteller
 28.02.2024, 01:03

Muß ich unbedingt mal drauf achten! Habe ich bestimmt bei dem ganzen anderen Unfug bestimmt schon tausendmal übersehen! :-))

Pida45  28.02.2024, 00:46

"tuhen" 🤣 wie oft ich das hier lese...

Die schriftliche Ausdrucksweise wurde durch SMS und Twitter völlig verschissen. Dazu kommt Nachlässigkeit, Ungeduld, Konzentrationsverlust und Unwissen.

Fertig ist der nur unter Qualen zu lesende Text.

Ja, ich bin vom alten Schlag und ich weigere mich, lange Texte ohne Satzzeichen und Absätze zu lesen. Das kommentiere ich hin und wieder entsprechend.