Warum konnte ich mich früher besser ausdrücken?

4 Antworten

Na, das wollen wir mal nicht hoffen. Immerhin bemerkst Du ja selbst, dass es sich nicht verbessert hat und Du etwas dagegen tun solltest.

Kann es sein, dass Du wenig liest? Das macht nämlich sehr viel aus. Nicht irgendwelche Comics, sondern gute Bücher.

Knochendochen13
Fragesteller

Früher habe ich viel gelesen, Romane, Comics, Zeitschriften, Sachbücher und Schulbücher, heute lese ich nicht mehr so viel, eigentlich nur noch Schulbücher und manchmal Artikel im Internet oder in Zeitschriften. Einen richtigen Roman habe ich aber schon lange nicht mehr gelesen.

Oma1705  31.03.2020, 19:23
@Knochendochen13

Dann wäre das jetzt eine gute Möglichkeit, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen.

Oma1705  31.03.2020, 19:34
@Knochendochen13

Da ich nicht weiß, was Du gerne liest, kann ich da gar nichts sagen. Außerdem kann ich nicht sagen, was derzeit an Jugendliteratur auf dem Markt ist.

Kenne ich , bei mir liegt es daran , dass ich früher mehr gelesen habe und so Synonyme gelernt habe und eben auch Arten sich aus zudrücken . Heute lese ich weniger und deswegen kenne ich jetzt nicht mehr so gute Worte wie früher :(

vlt lt. liegt es ja bei dir auch daran

Knochendochen13
Fragesteller

Das könnte sein. Ich lese tatsächlich heute deutlich weniger als früher.

Wie viel hast du in den letzten 2-3 Jahren auf dem Smartphone herumgetippt und dir dabei keine Gedanken über Satzbau, Ausdruck und Eloquenz gemacht?

Kann es sein, dass du mit 12 noch nicht so viel "Übung" mit dem Chatten hattest und dich dementsprechend mehr daran erinnert hast, was du in der Schule und beim Lesen von Büchern gelernt hast?

Knochendochen13
Fragesteller

Ich mache mir eigentlich bei allem, was ich schreibe, Gedanken darüber, es möglichst gut auszudrücken. So verkürzte Chatsprache benutze ich eigentlich fast nie. Das zweite, was du ansprichst, kann schon sein, ich habe seit ungefähr 2,5 Jahren ein Smartphone, was ich auch täglich schon so 2-3 Stunden benutze. Bücher lese ich jetzt eigentlich gar eine mehr, bis auf das für die Schule Notwendige.