Ist das grammatikalisch korrekt was meint ihr?

6 Antworten

Hallo,

Du meinst:

Da der Wagen bis auf den letzten Platz besetzt war, musste ein Mitglied unseres Freundeskreises die Fahrt unter Missachtung der Straßenverkehrsordnung in dessen Kofferraum verbringen.

Du wirst Dich schon entscheiden müssen: Willst Du Dich korrekt oder auf kürzestmögliche Weise ausdrücken?

Sollte Ersteres zutreffen: Du musst Deutschunterricht.

Herzliche Grüße,

Willy

Nach 'müssen (= ein Hilfsverb!) brauchst du ein Verb, ein Hauptwort ist direkt nicht möglich, also:

den/ in den /aus dem Kofferraum + Verb: reinigen, schließen, öffnen / etwas legen/ etwas holen

Nicht korrekt.

Korrekt ist: Ein Freund musste in den Kofferraum. = Ein Freund / Einer meiner Freunde musste in den Kofferraum kriechen. = Ein Freund musste mit dem Kofferraum zufrieden sein/vorliebnehmen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Grammatikalisch ist der Satz "Ein Bruder musste Kofferraum" nicht korrekt. Es scheint, als ob etwas fehlt oder dass der Satz unvollständig ist. Möglicherweise möchtest du sagen: "Ein Bruder musste den Kofferraum öffnen" oder "Ein Bruder musste etwas aus dem Kofferraum holen". Es hängt davon ab, was du genau ausdrücken möchtest.

Nein. Kofferraum ist kein Verb, es passt also nicht zu "müssen".