Von der Umgangssprache zur gehobenen Sprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss zwischen gehobener Sprach und geschwollener Sprache unterscheiden. Die Beispiele auf stupidedia sind wohl eher geschwollen.

Für einzelne Begriffe kannst du z.B. bei duden.de suchen. Es stehen zu den Wörtern auch meist zahlreiche Synonyme zur Verfügung. Dahinter in Klammern, wenn es sich um gehobene Sprach handelt.

Schau dir mal die App "gehobene Sprache" (Android) an. Ist eine Sammlung feiner gehobener Wörter. Die, die dir gefallen, kannst du auf eine Merkliste setzen und bei Gelegenheit mal anbringen. Erklärung und Beispiele sind auch mit dabei. Viel Spaß ^^