Von der Umgangssprache zur gehobenen Sprache?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man muss zwischen gehobener Sprach und geschwollener Sprache unterscheiden. Die Beispiele auf stupidedia sind wohl eher geschwollen.

Für einzelne Begriffe kannst du z.B. bei duden.de suchen. Es stehen zu den Wörtern auch meist zahlreiche Synonyme zur Verfügung. Dahinter in Klammern, wenn es sich um gehobene Sprach handelt.

Schau dir mal die App "gehobene Sprache" (Android) an. Ist eine Sammlung feiner gehobener Wörter. Die, die dir gefallen, kannst du auf eine Merkliste setzen und bei Gelegenheit mal anbringen. Erklärung und Beispiele sind auch mit dabei. Viel Spaß ^^

Das ist bei stupipedia keine "gehobene" Sprache, sondern überkandidelte Verarsche (pardon!).

Ich vermute mal, daß Du Dich mit so etwas bei den meisten Leuten lächerlich machst.
Der Humoreffekt ist spätestens nach mehrmaligem Gebrauch dahin.

Gruß, earnest

Wer das tun möchte(ohne diese Sprache verinnerlicht zu haben)scheint wenig Selbstbewußtsein zu haben...Arbeite lieber daran...

choceur17 19.04.2013, 09:00

Hat nichts mit meinem Selbstbwusstsein zu tun xDD Geht mir lediglich um den Spaß, mit meinen Kollegen einen auf Klugscheißer zu machen ;)

0

Was möchtest Du wissen?