Gehobenes Englisch, aber wie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du solltest du englische Bücher, Zeitungen (Guardian, Times, The Independent usw.) und Zeitschriften (Time Magazine, Newsweek, Economist usw.) lesen, englisches Radio (BBC) hören, englische Filme und Fernsehen (BBC) schauen.

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

  • Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (http://www.stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

  • Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz ebenfalls aus dem Stark Verlag

Auch die Websiten: abiturerfolg.de und - oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

Weiterhin alles Gute für deine schulische Laufbahn!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  22.03.2013, 13:30

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Business Englisch Sprachbücher kaufen oder aus der Bib ausleihen...oder einen Kurs besuchen....oder Online nach kostenlosen Lernprogrammen suchen.....

Es gibt z.B. auch Serien mit anspruchsvollerem Englisch.... Boston Legal oder aktuell House of Cards, ....

Ich denke, mit Fachlektüre bist du schon sehr gugt beraten... Ein Tipp ist, guck dir vielleicht mal etwas anspruchsvollere Filme auf Englisch an, allerdings MIT englischen Untertitel. Da kann man auch sehr gut lernen. liebe Grüße Nicelike

Indem du alle Medien, die gehobenes Englisch enthalten, konsumierst: Qualitätszeitungen, Qualitätsradiosender, schöngeistige Literatur, mit Vorsicht Englisch aus früheren Stadien, wissenschaftliche Literatur.

Ein weiterer Tipp ist, ein Auge auf schöne Konstruktionen und Formulierungen zu werfen. Wenn du irgendwo einen besonders eleganten Satz oder ein sehr treffendes Wort findest, schreibe es dir auf und präge es dir ein!

Was ich auch gerne mache (und was auch einiges bringt), ist die Lektüre einer Lesegrammatik. Also eine gute, zumeist eher dicke Grammatik, die nicht nur Tabellen und Merksätze, sondern fundierte und in absolut korrekter und schöner Sprache gehaltene Erklärungen enthält. Dadurch verbesserst du dein Sprachniveau gleichzeitig auf verschiedenen Ebenen: Du konsumierst hervorragende Sprache, du lernst etwas über ihre korrekte Anwendung und kommst mit Lexemen in Kontakt, die in der Umgangssprache nicht vorkommen; zudem lernst du auch gleich deren richtige Anwendung (und bist damit zuweilen selbst Muttersprachlern voraus!).

Bücher lesen und Filme ansehen sind schon sehr gut. Du könntest auch vermehrt Kontakt mit Personen aus Ami und England suchen, also sprechen üben. Du kannst auch Kurse machen wo du den britischen Akzent erlernst. Schau dich mal im Internet um ob es was in deiner Nähe gibt.

Auf deinem Weg wünsch ich dir viel Glück, denn in England, vor allem in der Stadt, Fuß zu fassen ist sehr, sehr schwer und die Wirtschaft und Arbeitslosenquote eine Katastrophe. Allerdings auch mein Lieblingsland ;-) Also alles Gute.